Studie: Die meisten Firmen ignorieren ihre Fa...
 

Studie: Die meisten Firmen ignorieren ihre Facebook-Fans

Nur jede dritte Anfrage wird beantwortet - In Österreich führt Knorr das Ranking an

Viele Unternehmen haben nicht nur eigene Internet-Seiten, sondern sind auch bei Facebook registriert, um ihren Kunden zu suggerieren, Teil einer Online-Gemeinschaft zu sein. Tatsächlich ignorieren aber die meisten Firmen ihre Facebook-"Freunde". 70 Prozent der Fan-Anfragen werden nicht einmal beantwortet, hat eine Studie des Social-Media-Analysten Socialbakers herausgefunden. Hierzulande sind es 62 Prozent, geht aus der Analyse hervor, die in Österreich gemeinsam mit der Wiener Agentur Spinnwerk präsentiert wurde.

Insgesamt wurden von März bis Mai 2012 weltweit rund 9.000 Facebook-Seiten untersucht, davon in Österreich 50 Seiten mit jeweils mehr als 5.000 "Fans". Jede vierte der untersuchten globalen Unternehmensseiten hatte ihre Chronik überhaupt für Kommentare gesperrt.


Ranking der österreichischen Unternehmen:

Rang     Unternehmen          Antwortrate     durchschnittliche
                                           in Prozent          Antwortzeit

1.         Knorr Österreich        96,43                  3h 32m
2.         A1                            87,97                 12h 33m
3.         BIPA                         83,18                  6h 51m
4.         SPAR Österreich        82,76                 13h 17m
5.         IKEA Österreich         89,95                 19h 28m
6.         T-Mobile Austria        76,83                  9h 33m
7.         3 Österreich              70,52                 20h 26m
8.         Möbelix                     75,00                 19h 15m
9.         Captain Morgan (Ö)   69,23                 18h 15m
10.       XXXLutz                    76,67                 21h 11m

(APA)
stats