Starkes 1. Halbjahr: Verizon erlöst mehr als ...
 
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Das erste Halbjahr war für den US-Telko-Konzern Verizon besser als erhofft. Für das Gesamtjahr werde daher ein Plus bei den Serviceumsätzen von 3,5 bis 4 Prozent erwartet, wie das Unternehmen Mitte der Woche in New York bekanntgibt.

Dank starkem ersten Halbjahr erwartet der US-Telekom-Konzern Verizon auch ein solides Wachstumsplus für das Gesamtjahr 2021. Bisher rechnete der Vorstand mit einem Wachstum von mindestens 3 Prozent, die Erwartungen wurden Mitte der Woche dank Serviceumsätze auf 3,5 bis 4 Prozent korrigiert. Das Ergebnis pro Aktie soll höher liegen, nämlich bei 5,25 bis 5,35 US-Dollar anstatt wie bisher prognostiziert zwischen 5,00 bis 5,15 Dollar.

Zugleich verwies der Konzern darauf, dass die Zielmarke für Service und andere Umsätze nicht mehr mit den Vorjahreswerten vergleichbar sei. Grund dafür ist der Verkauf der Mediensparte Verizon Media, der Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen sein soll. Anfang Mai hatte Verizon bekannt gegeben, seine Sparte mit bekannten Marken wie AOL und Yahoo für 5 Milliarden US-Dollar an die Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management veräußert zu haben. Allerdings behält Verizon zehn Prozent an Verizon Media. Im Frühjahr erst hatte der US-Telko-Gigant seine Medien unter dem Dach der Premiummarke ‚Yahoo!+‘ subsummiert, vermehrt um mit Abos statt mit Werbung zu Geld kommen. HORIZONT berichtete.

April bis Juni brachte 33,8 Mrd. Dollar

Das zweite Quartal sei "sowohl finanziell als auch operativ außergewöhnlich" gewesen, betonte Finanzvorstand Matt Ellis in der vom Konzern ausgesandten Mitteilung. Das Unternehmen erzielte Erlöse von 33,8 Milliarden US-Dollar; knapp 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - und ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 1,37 Dollar. Bei den Kunden legte Verizon nach Verlusten im ersten Quartal wieder zu: In den abgeschlossenen drei Monaten konnte das Unternehmen unterm Strich rund 350.000 Mobilfunkvertragskunden für sich gewinnen. 
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