Starbucks-Kunden können ihre Getränke in Zukunft mobil mit ihren Smartphones zahlen. Die Kaffeehaus-Kette hat nun ihre App für Android und iOS gelauncht
Das Thema Mobile Payment nimmt weiter an Fahrt auf. Nun hat auch Starbucks eine Möglichkeit vorgestellt, um in Zukunft in den Filialen bequem ohne Bargeld zu zahlen. Die mobile App der Kaffeehaus-Kette steht seit Dienstag, 7. Juli, zum Download im Appstore von Apple und im Google Playstore bereit.
Die Hauptfunktion ist das Zahlen mit dem Smartphone. In der App müssen die Nutzer lediglich auf "Zahlen" drücken und den dann angezeigten Barcode an der Kasse einscannen lassen. Wer wenig Zeit hat, muss nicht einmal auf "Zahlen" drücken und kann das Smartphone stattdessen schütteln - auch dann erscheint ein Barcode. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Nutzer vorher Geld auf ihre digitale Starbucks-Card geladen haben - das funktioniert allerdings nur mit einer Kreditkarte.
Neben der Bezahl-Funktion bietet die Starbucks App weitere, kleine Features an. So können Mitglieder des Treueprogramms My Starbucks Rewards ihren Account mobil verwalten, bei jedem mobilen Bezahlvorgang sammeln die Nutzer zudem Treuepunkte. Hinzu kommt ein Store-Locator.