Die deutschsprachige Podcastszene traf sich beim ersten Festival von Spotify. Viel Neues erfuhren Medienhäuser und Podcast-Produzent:innen dort nicht.
Dieser Artikel erschien auch in der Ausgabe 20/2022 des HORIZONT. Noch kein Abo? Hier klicken.
Weiße Luftballons an der Decke, dazwischen viele (echte) Mikrofone in verschieden Formen und Größen. Die kleine Mikro-Installation im Eingangsbereich blieb der einzige sichtbare Hinweis auf die Berufsgruppe, die sich Anfang Mai für einen Tag in den Wilhelm Hallen im Berliner Stadtteil Pankow einfand. Der schwedische Musikstreamingdienst Spotify hatte zum Podcast-Festival All Ears geladen. Das erste Branchenevent auf deutschsprachigem Boden in dieser Größe, obwohl die erfahrene Produzentin und Geschäftsführerin von Pool Artists, Maria Lorenz, in ihrem launigen Vortrag daran erinnerte, dass Podcasts eigentlich schon 18 Jahre alt. „Wir sind halt Teenager!“. Aber mit