In Kooperation mit dem Start-up Storyclash veröffentlicht HORIZONT ab sofort im Monatsrhythmus Rankings der meist geteilten Online-Medien und News-Artikel in Social Media
Neue Einblicke in die Nachrichten-Nutzung der österreichischen Social-Media-Nutzer: In Kooperation mit dem oberösterreichischen Social-News-Start-up
Storyclash (
HORIZONT berichtete über den Launch im Dezember 2014) veröffentlicht HORIZONT ab sofort im Monatsrhythmus die "Social Media News Charts". Das Storyclash-Team rund um Andreas Gutzelnig analysiert dabei die Social-Media-Auftritte der wichtigsten österreichischen Online-Medien und deren Artikel und berechnet, wie oft ihre Inhalte bei Facebook (Twitter folgt im März) geteilt wurden.
Bei der Analyse werden Likes und Shares der geposteten Artikel zu einer Gesamtzahl zusammengerechnet und in ein Ranking gebracht. Für Online-Medien entwickelt sich gerade Facebook zu einer immer wichtigeren Traffic-Quelle. Dementsprechend spannend ist es zu sehen, welche österreichischen Inhalte bei Facebook-Nutzern besonders gut ankommen. Die erste Analyse zeigt, dass Content von derstandard.at sowie des Satire-Mediums dietagespresse.com besonders gerne von Facebook-Nutzern weiterverbreitet werden. Hier die Infografik mit allen Daten und Fakten:
Die "Social Media News Charts" sollen ständig weiterentwickelt werden (ab März soll auch Twitter berücksichtigt werden), Storyclash und HORIZONT freuen sich über Feedback. Online-Medien, die sich im Ranking vermissen, können unter
www.storyclash.com/add eine Aufnahme in den Index anfordern.
Anm.: Der Index von Storyclash ist leider noch nicht vollständig, wichtige fehlende Medien werden im März-Ranking ergänzt.