Michael Kors Ad erregt Gemüter aber scheint zu funktionieren
Am 1. November schaltete Instagram seine erste bezahlte Anzeige in Form eines Sponsored Posts von Michael Kors. Das Bild war wirklich schön gemacht und auch wenn es deutlich erkennbar ein Produkt des Modelabels zeigte, wenig werblich. Keine großen Logos, keine plumpe Copy. Durchaus ein Bild, wie Michael Kors es regelmäßig auf Instagram postet und damit einen recht erfolgreichen Company Account betreibt.
Die unmittelbare Reaktion der User fiel allerdings, wie zu erwarten war, wenig euphorisch aus. Was vermutlich aber weniger an der beworbenen Marke als vielmehr an der Tatsache lag, dass Instagram nun tatsächlich mit Werbung experimentiert.
Die messbaren Interaktionen und positven Reaktionen waren dennoch beachtenswert. Thibaut Davoult vom Instagram Blog Nitrogram analysierte die Ergebnisse:
Obwohl bisher noch unbekannt ist, was Michael Kors für den Sposored Post bezahlt hat, oder was eine ähnliche Schaltung künftig kosten soll, und damit die Errechnung von TKPs oder Interaktionskosten nicht konkret möglich ist, scheint damit dennoch ein recht schöner erster Case für den möglichen Erfolg einer Instagram Anzeige gemacht zu sein.
Was haltet ihr von Werbung auf Instagram im Allgemeinen und dem Sponsored Post von Michael Kors im Speziellen? Ich würde mich über eure Meinungen in den Kommentaren freuen.