So erfolgreich war die erste Werbeanzeige in ...
 

So erfolgreich war die erste Werbeanzeige in der Geschichte von Instagram

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Michael Kors Ad erregt Gemüter aber scheint zu funktionieren

Am 1. November schaltete Instagram seine erste bezahlte Anzeige in Form eines Sponsored Posts von Michael Kors. Das Bild war wirklich schön gemacht und auch wenn es deutlich erkennbar ein Produkt des Modelabels zeigte, wenig werblich. Keine großen Logos, keine plumpe Copy. Durchaus ein Bild, wie Michael Kors es regelmäßig auf Instagram postet und damit einen recht erfolgreichen Company Account betreibt. 

 

Die unmittelbare Reaktion der User fiel allerdings, wie zu erwarten war, wenig euphorisch aus. Was vermutlich aber weniger an der beworbenen Marke als vielmehr an der Tatsache lag, dass Instagram nun tatsächlich mit Werbung experimentiert. 

Die messbaren Interaktionen und positven Reaktionen waren dennoch beachtenswert. Thibaut Davoult vom Instagram Blog Nitrogram analysierte die Ergebnisse:

  • 18 Stunden nachdem der Post live gegangen war, hatte der Michael Kors Account bereits mehr als 34.000 neue Follower. Das sind 16 mal mehr als die Marke für gewöhnlich mit seinen Postings an neuen Fans dazu gewinnt. 
  • Der Post hat in der Zwischenzeit mehr als 230.000 Likes. Laut Nitrogram 4 mal mehr als ein durchschnittlicher Post der Marke.
  • Im Gespräch mit techcrunch gab Instagrams CEO Kevin Systrom an, dass 5% der Impressionen zu Likes führten. 
  • Im Umkehrschluss muss der Post demnach eine Reichweite von rund 4,5 Millionen Impressions erreicht haben.

 

Obwohl bisher noch unbekannt ist, was Michael Kors für den Sposored Post bezahlt hat, oder was eine ähnliche Schaltung künftig kosten soll, und damit die Errechnung von TKPs oder Interaktionskosten nicht konkret möglich ist, scheint damit dennoch ein recht schöner erster Case für den möglichen Erfolg einer Instagram Anzeige gemacht zu sein. 

 

Was haltet ihr von Werbung auf Instagram im Allgemeinen und dem Sponsored Post von Michael Kors im Speziellen? Ich würde mich über eure Meinungen in den Kommentaren freuen.

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