,Sagen Sie uns Ihre Meinung‘
 

,Sagen Sie uns Ihre Meinung‘

IP-Österreich
Einladung zur Teilnahme am IP-Österreich Online-Panel: "„Sagen Sie uns Ihre Meinung und bestimmen Sie die Trends von morgen - Ihre Meinung zählt! Wirken Sie an spannenden Studien mit, beurteilen Sie neue Produkte als erstes und sagen Sie uns Ihre Meinung; wir bezahlen Sie dafür.“
Einladung zur Teilnahme am IP-Österreich Online-Panel: "„Sagen Sie uns Ihre Meinung und bestimmen Sie die Trends von morgen - Ihre Meinung zählt! Wirken Sie an spannenden Studien mit, beurteilen Sie neue Produkte als erstes und sagen Sie uns Ihre Meinung; wir bezahlen Sie dafür.“

IP-Österreich setzt eigenes Online-Panel I love MyMedia mit derzeit über 3.700 Teilnehmern auf – erste Umfrage zur Sommer-Dschungel-Show.

„Das haben wir so nicht erwartet“, sagen IP-Österreich Geschäftsführer Walter Zinggl und Christian Sattler, Leiter der IP-Research-Abteilung“. Seit Juni promotet in den Werbefenstern der von IP-Österreich vermarkteten Sendern RTL, VOX, Super RTL, RTLnitro und RTL II  der RTL-Frühstücksfernsehen-Anchorman Wolfram Kons die App „ilovemymedia“ und lädt das österreichische Publikum zur Teilnahmen am Online-Panel ein. Die Forschungs-App ist in Deutschland seit 2012 aufgesetzt, nun baut auch die IP-Österreich ein eigenes Österreich-Online-Panel auf – „innerhalb von nur zwei Monaten haben wir 3.700 Panelisten gewonnen“, berichten Zinggl und Sattler.

So funktioniert die App

Mit der „I love MyMedia“-App können zeit-und ortsunabhängige Erhebungen der Mediennutzung nah am Konsumenten durchgeführt werden – denn die App ist via Smartphone eigentlich immer präsent. Durch eine Mitteilung - Push Notification oder E-Mail - werden die Panel-Teilnehmer über eine neue Umfrage informiert. Innerhalb der App können Fragen zu TV-Formaten, Werbewahrnehmung, Mediennutzung gleich via mobilem Device beantwortet werden. Das will die IP-Österreich nicht nur in eigener Sache nutzen, unterstreicht Zinggl: „Das Angebot der schnell durchführbaren und günstigen Befragung, soll zudem ein attraktives und neuartiges Special für Kunden bieten.“

Da die Befragungen in Echtzeit möglich sind, garantiert „I love MyMedia“ eine zeitnahe Auswertung der Ergebnisse, erläutert Researcher Sattler: „Mit der ,I love MyMedia‘- App setzt die IP Österreich neue Maßstäbe in der österreichischen Medienforschung. Unsere Panellisten können Fragen spielerisch in Echtzeit beantworten, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder unterwegs sind. Durch die Userfreundlichkeit der Forschungs-App, beträgt die Response-Rate  an die 50 Prozent“ berichtet Sattler erste Erkenntnisse.

Erster Case "Sommer-Dschungel"

Im August führte die IP Österreich eine erste Teststudie zur RTL-Sommer-Dschungel-Show "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" durch, bei der, berichtet Sattler, bereits 1.564 App-User teilgenommen haben. Von 09.-11. August fragte IP Österreich via "I love MyMedia", wie ihnen das gewandelte Sendungsformat gefallen hat und testete gleichzeitig ab, ob und wie Sponsorings der Sendung wahrgenommen werden.

"Durch die neuartige Forschungs-App konnte dem Sponsoring-Kunden zeitnah zur Kampagne gezeigt werden, dass diese Werbeform bei den Konsumenten als positiv bewertet wird", analysiert Sattler. 70 Prozent der Befragten haben das Sponsoring zur RTL-Sendung bemerkt, der Großteil der Teilnehmer war dem Spot neutral bis positiv eingestellt - bei 25 Prozent hat der Spot Neugierde auf das Angebot geweckt. Die Werbeform des Sponsorings wurde selbst von dreiviertel aller Personen, die die Sendung nicht gesehen haben, als neutral bis positiv bewertet, resümiert Sattler.

Dank der neuen innovativen Befragungsmethode ermögliche die "I love MyMedia"-App "nah an die Zuschauer heranzukommen". In weiteren Befragungen sollen Werberezeption, konkrete Nutzungssituationen und Mediengewohnheiten "einfach und vor allem in Echtzeit erfragt werden".

Die technische Administration von I love MyMedia übernimmt unser Kooperationspartner, das Marktforschungsunternehmen Gapfish GmbH aus Berlin (der als Kooperationspartner in Österreich das Gallup Institut anführt). Via Ilovemymedia.at erfolgt die Anmeldung, ab 14jährige werden zu einer Profilangabe ersucht - dazu gehört auch die Kontonummer des Panelisten. Denn pro Umfrage-Teilnahme erfolgt als Incentive eine Gutschrift zwischen 50 Cent bis einem Euro - ab zehn Erfolgt die Ausschüttung/Überweisung, die künftig auch gespendet werden kann. Die Aussagequalität der Umfrageergebnisse soll über die Profilangaben der Nutzer garantiert werden - denn anhand der Profildaten werden für jede Umfrage die passenden Teilnehmer ermittelt.

Im smarten Werbesprech auf der Landing-Page ist das so formuliert: "Sagen Sie uns Ihre Meinung und bestimmen Sie die Trends von morgen - Ihre Meinung zählt! Wirken Sie an spannenden Studien mit, beurteilen Sie neue Produkte als erstes und sagen Sie uns Ihre Meinung; wir bezahlen Sie dafür."
stats