RTL kauft "Wer-kennt-wen"
 

RTL kauft "Wer-kennt-wen"

RTL, die Bertelsmann-Tochter übernimmt das soziale Netzwerk "Wer-kennt-wen" und baut damit sein Internetgeschäft aus.

"Eine komplette Übernahme der Anteile ist daher für uns ein Meilenstein", erklärte Marc Schröder, Chef von RTL Interactiv, gegenüber dem "Handelsblatt". Vor einem Jahr hatte die Internettochter der Kölner Sendergruppe 49 Prozent der Anteile von den beiden Gründern Patrick Ohler und Fabian Jager gekauft.







Wie hoch die restlichen 51 Prozent gekauft wurden, weiß keiner so genau. In der Branche wird gemunkelt, dass es sich um einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag handelt, was wiederum ein Schnäppchen wäre. RTL schließt auch weitere Zukäufe nicht aus, wenn eine Internetfirma gut ins Portfolio passe.







Die Übernahme hat für den Fernsehkonzern eine hohe strategische Bedeutung. "RTL geht im Internet auf Wachstumskurs, denn im klassischen Fernsehen wird es ein Wachstum in ähnlichen Größenordnungen allein durch die fortschreitende Fragmentierung des Marktes nicht geben", sagt Schröder weiter.







(Quelle: "Handelsblatt")
stats