Relaunch bei DiePresse.com
 

Relaunch bei DiePresse.com

Britta Breuers
DiePresse.com nach dem Relaunch.
DiePresse.com nach dem Relaunch.

Das digitale Angebot der Tageszeitung „Die Presse“ wurde einem Relaunch unterzogen und ist seit Sonntag in neuem Layout und mit neuer Technologie online.

Nachdem am vergangenen Wochenende auf DiePresse.com "Keine Angst, wir kommen wieder! DiePresse.com befindet sich gerade im Umbau“ zu lesen war ist jetzt die neue Website online. „Die Presse" Herausgeber und Chefredakteur Rainer Nowak wendet sich gemeinsam mit dem Digital Chefredakteur Manuel Reinartz in einem digitalen Schreiben an die Leser. Insgesamt zwei Jahre habe man an dem „neuen Kleid“ gearbeitet und die Technologie, sowie das Layout nach einem Entwurf von Stefan Fuhrer runderneuert.

Website ist jetzt „full responsive“

Neben dem neuen Layout ist die Website jetzt auch "full responsive". Das Layout wird jetzt automatisch an die jeweiligen Endgeräte angepasst. Auf Smartphones und Tablets wird die gleiche Version wir auf dem Desktop angezeigt. Zudem passt sich das Layout an das Browserfenster an.

Neue "Premium"-Inhalte

"Premium"-Inhalte sind auf der Website Weiß auf Blau markiert. Noch sind diese kostenfrei erhältlich, werden aber zukünftig in Form eines klassischen Abonnements oder durch Artikeleinzelkauf erhältlich sein. Nowak und Reinartz erklären den Schritt durch „besonders viel Energie, Zeit, Expertise und Rechercheaufwand“, die hinter diesen Geschichten stecke. Die Inhalte werden künftig von der Redaktion ausgewählt. Generelle Nachrichten werden nach wie vor kostenlos bleiben.
stats