Deutsche Online-Ausgabe des Amerikanischen Männer-Magazins will binnen zwei Jahren profitabel sein.
www.playboy.de, die deutschprachige Website des Männer-Magazins "Playboy", ist jetzt online gegangen. Ein Joint Venture der
deutschen Focus Digital AG und der amerikanischen Playboy.com Inc. betreibt die
erste internationale Ausgabe des 1994 gestarteten amerikanischen
Online-Angebots. Neben frei zugänglichem Content wurde ein eigener Bereich für
"Cyberclub"-Abonennten eingerichtet. Laut Michael Tenbusch, Geschäftsführer der
Playboy Online GmbH, haben sich bereits vor dem offiziellen Start über 12.000
User in die Mailing-Liste der Website eingetragen. Playboy.de biete das, was
Männer interessiert, so Tenbusch: "Erotik, Entertainment, Lifestyle und
Trendprodukte". Das zehnköpfige Redaktionsteam habe zusammen mit den
amerikanischen Kollegen ein Angebot entwickelt, "das die hohen Erwartungen der
User mehr als erfüllen" werde. Mit den "drei Erlössäulen Werbung, Abonnements
und Merchandising" will Jörg Bueroße, Herausgeber von Playboy.de und CEO der
Focus Digital, "binnen zwei Jahren profitabel arbeiten". Die Vermarktung hat ab
Oktober die Tomorrow Internet AG übernommen. (
gk)