Pinterest geht Partnerschaft mit woman.at ein
 

Pinterest geht Partnerschaft mit woman.at ein

#

Die Foto-Plattform und die Onlineausgabe des VGN-Frauenmagazins kooperieren - woman.at bekommen mehr Reichweite bei Pinterest

Mehr als 25.000 Follower hat woman.at bereits auf der Foto-Plattform Pinterest, die auch in Österreich immer stärker genutzt wird, und versorgt diese mit Bildern und Informationen in den Bereichen Rezepte, Fashion, Beauty, Accessoires, Fitness, Reisen oder Sex. Pinterest dient woman.at dabei als neuer Distributionskanal, indem die präsentierten Bilder mit Links zu den Online-Artikeln hinterlegt werden und so Traffic auf die Webseite schaufeln sollen.

Pinterest, das bei einer Investorenbewertung von rund elf Mrd. US-Dollar hält und von Risikokapitalgebern mit mehr als einer Mrd. US-Dollar ausgestattet wurde, hält weltweit bei mehr als 70 Mio. monatlich aktiven Nutzern und hat je nach Region zwischen 60 und 65 Prozent weibliche Nutzer.

Mehr Reichweite, reichere Inhalte


Wie Pinterest-DACH-Manager Jan Honsel HORIZONT verriet, ist woman.at der erste Partner der Foto-Plattform in Österreich. Bei der Kooperation, bei der kein Geld fließt, bekommt woman.at mehr Reichweite. "Wir helfen den Partnern, mehr Visibilität für ihre Inhalte zu bekommen", so Honsel. Im Gegenzug erwartet sich Pinterest, dass woman.at die relativ neue Marke über die eigenen Kanäle bekannter macht. woman.at kann außerdem auf so genannte "Rich Pins" bauen, die es Business-Partnern ermöglichen, ihren Content mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Location, Echtzeitpreisangaben, Rezeptzutaten für Gerichte oder Artikelanrissen anzureichern. So sollen Inhalte attraktiver für die User gemacht werden.

Pinterest selbst, so Honsel, müsse noch die eigene Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum schärfen, wo man mehr als eine Million aktiver Nutzer habe. "Wir sind kein Social Network, sondern eine visuelle Suchmaschine", so Honsel. Die nativen Werbeformate, die in den USA seit Anfang 2015 verfügbar sind, würden frühestens 2016 in Österreich und Deutschland starten.

Pinterest-DACH-Chef Jan Honsel wird am 8. Mai auf der Grazer Konferenz Marketing Rockstars sprechen, HORIZONT ist Medienpartner. In der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 16/2015, die am Freitag, dem 17. April erschienen ist, lesen Sie eine ausführliche Story über das Business von Pinterest. Hier geht es zu den Abos.
stats