Online-Zahlung: Alibaba Group und Klarna: Inv...
 
Online-Zahlung

Alibaba Group und Klarna: Investment und globale Zusammenarbeit

Klarna

Klarna, globaler Zahlungs- und Shopping-Anbieter, gab am Mittwoch bekannt, dass die Ant Financial Services Group, das Unternehmen hinter der weltweit führenden Zahlungs- und Lifestyle-Plattform Alipay, eine Minderheitsbeteiligung an Klarna erworben hat. Damit erweitern die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft.

Die Investition in Klarna durch Ant Financial, dem Zahlungspartner der Alibaba Gruppe, stärkt die strategische Zusammenarbeit beider Unternehmen und wird künftig Klarnas Lösungen Endkonsumenten und Händlern innerhalb des Alibaba Ökosystems mehr und mehr zugänglich machen. Zudem knüpft das Investment an eine bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Klarna und Alipay an: Schon jetzt ist es Nutzern auf AliExpress möglich, Klarnas "Pay Later"-Lösung in verschiedenen Ländern zu nutzen.

"Weltweite Anlaufstelle für Shopping-Inspirationen"

Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna: “Viel zu lange war das Einkaufserlebnis sowohl online als auch offline durch langweilige und komplizierte Services geprägt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Klarna und Alipay steht das gemeinsame Ziel, Nutzerinnen und Nutzern weltweit eine Anlaufstelle für Shopping-Inspirationen zu schaffen. Alipay und die gesamte Alibaba-Gruppe haben bislang maßgeblich das Innovationstempo im Einzelhandel und in der Mobilwirtschaft weltweit vorgegeben. Wir sind dankbar für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Klarna arbeitet heute weltweit mit über 200.000 Einzelhändlern und E-Commerce-Plattformen, darunter AliExpress, H&M, ASOS, Expedia Group, IKEA, Farfetch, Adidas, Spotify, Samsung und Nike. Im Jahr 2019 kamen über 75.000 neue Händler hinzu. Als strategischer Wachstumspartner vermittelt Klarna seinen Händlern jeden Monat Millionen an Nutzerinnen und Nutzern, die aktiv nach Händlern suchen, wo sie mit Klarna bezahlen können. Darüber hinaus verfügt Klarna aktuell über rund 85 Millionen Endkonsumenten, die über alle Touchpoints hinweg, online wie offline, eine hohe Loyalität aufweisen. Im Laufe des Jahres 2020 plant Klarna das Momentum in bestehen Märkten aufrecht zu erhalten und weiter auf Wachstumskurs zu bleiben. Gleichzeitig wird es weitere Expansionen in neue Märkte geben – bereits zu Beginn dieses Jahres ist Klarna erfolgreich in Australien an den Markt gegangen.

stats