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Online-Umfragen

Marketagent-Panel knackt die Zwei-Millionen-Marke an Teilnehmern

Marketagent
Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl
Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl

Im April 2018 konnte das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut seine erste Million vermelden. Nun hat sich das Online Access Panel binnen zweieinhalb Jahren verdoppelt. Jährlich können so mehr als 1.300 Online-Research-Studien durchgeführt werden.

Ein großes und stetig wachsendes Online Access Panel soll eine hohe Qualität bei der Stichprobenziehung gewährleisten. So können Profitester verhindert und durch Zeit- und Themensperren ausreichende Abstände zwischen den Umfrageteilnahmen sichergestellt werden. Die Größe schützt aber nicht nur vor Überforschung, sondern ermöglicht zudem, enge Nischen-Zielgruppen gezielt zu erreichen. "Ein stetiges Wachstum des Pools an freiwilligen Meinungsbildnern ist daher das Um und Auf", so Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Das auf digitale Forschung spezialisierte Institut Marketagent feiert nun insgesamt zwei Millionen Mitglieder und knackt damit den nächsten bedeutenden Meilenstein.

Die Zukunft der Branche ist online zu finden. Die Folge: Geografische Grenzen verlieren an Bedeutung und die Anzahl länderübergreifender Forschungsprojekte nimmt zu. Um derartige Multi-Country-Studien effektiv und effizient aus einer Hand realisieren zu können, startete Marketagent schon früh mit der Anwerbung eigener Panel-Kapazitäten in Europa und quer über den Globus. Der selbst rekrutierte Teilnehmerpool umfasst mittlerweile 62 Märkte und 30 Sprachen. Von Norwegen bis Südafrika, von Russland bis Argentinien können Research-Projekte dadurch über einen einzigen Ansprechpartner durchgeführt werden.

Crossmediale Rekrutierungsstrategie

Derzeit wächst das Panel um durchschnittlich 1.800 neue Mitglieder pro Tag. Um eine Verzerrung in Richtung Internet-Vielnutzer (sog. "Heavy User Bias") bestmöglich zu verhindern, setzen die Marktforscher aus Baden bei Wien verstärkt auf Teilnehmer-Anwerbung abseits des WWW und verfolgen eine breit angelegte crossmediale Rekrutierungsstrategie. Mittels Print-Anzeigen in diversen Magazinen, Radio-Spots auf Kronehit, TV-Werbung sowie im Mai 2018 erstmalig auch über eine Plakat-Kampagne wird ein stetiges Panel-Wachstum sichergestellt. "Zudem startete im Mai 2019 erstmals die wohl größte crossmediale Kampagne, die die heimische Marktforschung je gesehen hat. Durch die parallele Schaltung von Außenwerbung, Radio-Spots und Print-Anzeigen erlebte unser Teilnehmerpool einen weiteren Wachstumsschub", so Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.

Der Online Pool, das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent, wurde im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region zertifiziert. Erst im März 2020 folgte die Rezertifizierung nach der aktuellsten ISO-Norm 20252. "Unseren Auftraggebern die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten und dadurch der Blackbox-Problematik entgegenzuwirken, war schon immer unser Anliegen. Dafür steht die ISO-Zertifizierung. Wir bieten dokumentierte Qualität über den gesamten Marktforschungsprozess hinweg", so Thomas Schwabl.
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