Online-Shopping: Automobilprodukte und Kleidu...
 
Online-Shopping

Automobilprodukte und Kleidung mit stärkstem Wachstum

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Eine aktuelle Studie des Zahlungsanbieters Klarna zeigt, dass die Vorliebe für das Online-Shopping trotz der Öffnung des stationären Handels gewachsen ist. Automobilprodukte sowie Kleidung und Schuhe waren in den vergangenen Monaten die Kategorien mit dem stärksten Online-Wachstum in Österreich.

Verbraucher haben laut Viveka Söderbäck, Expertin für Konsumentenverhalten bei Klarna, den sozialen Aspekt beim Einkaufen in den Geschäften vermisst genauso wie die Möglichkeit, Produkte auszuprobieren. Gleichzeitig hätten sich neue Online-Einkaufsgewohnheiten herausgebildet, „die auch nach dem Ende der Pandemie bestehen bleiben und sich weiterentwickeln werden.”

Automobilprodukte, Schmuck und Accessoires als Treiber

Derzeit geben die Österreicher das meiste Geld online in vier der zwölf untersuchten Produktkategorien aus: Elektronik, Unterhaltung, Erotik und Spielzeug sowie Freizeitsport und Hobby. Bei Kleidung und Schuhen, der größten Online-Shopping-Kategorie in Österreich, geben die Konsumenten online genauso viel aus wie in Geschäften. Gleichzeitig ist es die Kategorie, in der im Mai mehr Menschen online eingekauft haben. In diesem Monat haben 44 Prozent der Österreicher Kleidung und Schuhe über das Internet bestellt, während 38 Prozent diese Artikel im stationären Handel eingekauft haben.

Showrooms statt reiner Verkaufsfläche

"In naher Zukunft können wir davon ausgehen, dass Ladenflächen im Einzelhandel verstärkt als inspirierende Showrooms genutzt werden, während der Prozess des Einkaufens immer häufiger online stattfindet. Wenn wir noch weiter in die Zukunft blicken, können wir damit rechnen, dass Einzelhändler vermehrt digitale Tools und Services einführen werden, um Kundinnen und Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen“, zeigt sich Söderbäck überzeugt. Mit Hilfe von Augmented Reality könne man Kunden anbieten, Produkte bei sich zuhause auszuprobieren, Kleidung in virtuellen Umkleidekabinen zu probieren oder Zimmer virtuell mit Möbeln einzurichten.

Der “Klarna Shopping Pulse: Österreich” ist ein wiederkehrender Forschungsbericht, der kontinuierlich die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher in neun Ländern auf drei Kontinenten untersucht. Jede Befragung umfasst mindestens 1.000 Teilnehmer in jedem Land und insgesamt mehr als 9.000 Befragte weltweit. Im Mai nahmen 1.004 österreichische Einkäufer teil, im März waren es 1.008. Die Stichprobengrößen sind national repräsentativ und wurden von der Forschungsagentur Nepa ausgewählt.
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