Offerista-Kampagne: EP: setzt auf Regionalitä...
 
Offerista-Kampagne

EP: setzt auf Regionalität und Serviceleistungen

Offerista Group Austria

Um KonsumentInnen verschiedener Zielgruppen anzusprechen, hat Offerista für EP: eine Crosschannel-Kampagne umgesetzt.

Nach der Umsetzung von Offerista Discover hat die Elektronik-Fachhandelsmarke EP Ende Mai und Anfang Juni 2021 gemeinsam mit der Offerista Group neue Kanäle mittels Bewegtbild in Deutschland und Österreich getestet. Story Ads, Newsfeed oder Video Ads wurden über die Social Media-Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Twitter und Youtube sowie über Connected TV gezielt und kanalübergreifend ausgespielt. Ziel der Kampagne war es, die Reichweite und Aufmerksamkeit bei den KonsumentInnen in der Region des Händlers zu steigern.

TikTok hatte die größte Reichweite, die meisten Weiterleitungen sowie die größte Anzahl an Engagements in der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Auf die Gesamtkampagne gesehen, generierten die Video Ads im Facebook News Feed die meisten Interaktionen. Twitter generierte die zweitmeisten Weiterleitungen in der Altersgruppe 50+. Und Youtube zeigte - wenn die Videos zu 100 Prozent gesehen wurden – eine deutlich höhere Reichweite als Connected TV. In Deutschland dominierte auf den Plattformen Facebook und Instagram klar die persönliche Du- Ansprache, wohingegen in Österreich auf diesen beiden Plattformen die förmliche Sie-Ansprache zu einer höheren Interaktion führte.

"Um unseren Handel vor Ort weiter zu stärken und eine digitale Sichtbarkeit unserer USPs 'Service, Beratung und Vertrauen' zu schaffen, waren wir schnell von dem Ansatz "Video" überzeugt. Unsere wertvollste Erkenntnis war dabei, dass wir sowohl eine Sichtbarkeit in unserer aktuellen älteren Zielgruppe erzielt haben, als auch jüngere potenzielle Kunden ansprechen konnten. Besonders der Kanal TikTok hat uns dabei sehr überrascht, bei dem eine hohe Reichweite in der jungen Zielgruppe erreicht wurde und zudem die User durch hohe Click-Outs ihr Interesse bekundet haben", so Annette Grimsel, Head of Marketing ElectronicPartner.

"EP: und Offerista arbeiten bereits sehr lange zusammen. Anfang des Jahres haben wir Offerista Discover – eine neue innovative Form des Flugblatts – auf den Markt gebracht und ElectronicPartner war von Beginn an mit dabei. Durch die gemeinsam umgesetzte Crosschannel-Video-Kampagne konnte EP: den passenden Zielgruppen begegnen und sich mit diesen austauschen", ergänzt Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria. Die EP: Case Study gibt es hier.

stats