ÖWA Basic: So lief der September 2017
 

ÖWA Basic: So lief der September 2017

Fotolia

gmx.at schnappt sich Platz drei bei den Einzelangeboten. shpock konsolidiert sich auf Rang sechs.

Viel los war in der Vorwoche bei der Österreichischen Webanalyse (ÖWA). Zum einen hatten große Vermarktungsgemeinschaften der ÖWA (teils vorbehaltlich) gekündigt (HORIZONT berichtete), zum anderen wurde die ÖWA Plus 2017-II veröffentlicht (HORIZONT berichtete). Nun wurden die neuen Daten der ÖWA-Basic für September 2017 veröffentlicht. Bei den größten Einzelangeboten sind Rang eins und zwei weiter fest in der Hand von orf.at, das mit 62.071.342 Visits einen leichten Rückschlag im Vergleich zum August hinnehmen musste und willhaben.at, das mit 40.785.311 Visitis die 40-Millionen-Grenze knackte. Platz drei schnappte gmx.at von krone.at, das auch derstandard.at vorbeiziehen lassen musste, weg. Auf Rang sechs hat sich shpock nun konsolidert, die Flohmarkt-App weist nun bereits 77,9 Prozent österreichische Page Impressions aus. In der ÖWA-Browserstatistik setzte Googles Chrome seinen Aufwärtstrend weiter fort und hält nun bei 42,9 Prozent (+0,2). Safari auf Rang zwei stagnierte bei 18,5%. Der Internet Explorer von Microsoft verlor bei seinem Abschied auf Raten erneut ein halbes Prozent (jetzt 14,8) und wird wohl bald von Mozillas Firefox (14,4% - plus 0,6) überholt werden. Der IE-Nachfolger Edge bewegte sich nach vier Monaten Stillstand in Folge wieder nach oben: 4,6% Marktanteil bedeuten ein Plus von 0,2 Prozent. Die mobile Internet-Nutzung sank erneut - nach 73,7 Prozent im Juli und 70,1% im August ist man nun bei 69,8 Prozent Internet-Nutzung über Geräte mit einem mobilen Betriebssystem angekommen. Android (63,8% - plus 0,1) führt dabei weiter vor iOS (unverändert bei 34,7%).

Die größten Einzelangebote im September 2017 sind

orf.at62.071.342 Visits
willhaben.at40.785.311 Visits
gmx.at29.040.135 Visits

 

Die größten Online-Angebote im September 2017 sind

ORF.at Network74.391.502 Visits
willhaben Dachangebot40.924.702 Visits
styria digital one34.853.189 Visits

 

Die größten Vermarktungsgemeinschaften im September 2017 sind

styria digital one79.608.758 Visits
Goldbach Audience75.075.567 Visits
austria.com/plus23.216.449 Visits

 

Die größten Angebote in der mobilen Messung im September 2017 sind

willhaben Mobil Gesamt29.015.807 Visits
orf.at Mobil Gesamt26.884.952 Visits
gmx.at Mobil Gesamt19.199.765 Visits

 

Die größten mobilen Vermarktungsgemeinschaften im September 2017 sind

styria digital one VG Mobil Gesamt42.712.919 Visits
Purpur Media Reichweitennetz Mobil Gesamt9.120.820 Visits
austria.com/plus Mobil Gesamt4.520.914 Visits
Alle Infos auf www.oewa.at (red)
stats