ÖWA Basic: Das sind die Daten für Juli 2017
 

ÖWA Basic: Das sind die Daten für Juli 2017

Android.com/ÖWA

shpock.com ist nicht mehr größtes Einzelangebot.

Bei den neuen ÖWA-Basic-Zahlen für Juli 2017 herrscht vor allem wieder viel Aufsehen rund um die Zahlen der Flohmarkt-App shpock. Nach über 83 Millionen Visits im Juni werden nun nur noch rund 47 Millionen Visits ausgewiesen. Damit ist shpock auch nicht mehr größtes Einzelangebot. Im Frühjahr wurden die März-Daten von shpock aus der ÖWA-Messung genommen, weil die Zugriffe aus Österreich nicht genau gemessen werden konnten. Später wurden die Daten der Flohmarkt-App aber wieder ausgewiesen.

Hannes Dünser, Geschäftsführer der ÖWA, meinte gegenüber HORIZONT: "shpock stellt im Rahmen des geplanten ÖWA plus Beitrittes im Herbst gerade seine Messung auf Österreich only um" und sprach von einem "Übergangsmonat".

Fabio Tiani, PR-Manager von shpock, brachte dann noch mehr Licht ins Dunkel: "Wir hatten mitten im Monat eine Umstellung, weswegen die Zahlen nicht aussagekräftig sind", meinte er zum HORIZONT. "Wir sind davon ausgegangen, dass der Juli dann gar nicht ausgewertet wird." Leider habe man urlaubsbedingt unabsichtlich die nötige Frist verstreichen lassen, um shpock aus der Wertung zu nehmen. Spätestens mit der September-Auswertung sollten die Zahlen wieder verlässlich sein - und mit einem Österreich-Anteil "bei 100%", so Tiani. 

Bei der ÖWA-Browserstatistik konnte nur Chrome leicht zulegen - 42,3% nach 41,7% im Juni. Der Abstand auf den Zweitplatzierten, Safari (18,1%, minus 0,2), wuchs damit weiter an. Die Internet-Nutzung wird weiterhin immer mobiler: Schon 73,7 Prozent erfolgt über Geräte mit einem mobilen Betriebssystem - hier hat Android mit 64,0% (+1,1) deutlich die Nase vor iOS mit 34,3% (-1,0).

Die größten Einzelangebote im Juli 2017 sind

ORF.at 62.119.982 Visits
shpock.com 47.220.134 Visits
willhaben.at 38.510.037 Visits


Die größten Online-Angebote im Juli 2017 sind

ORF.at Network 73.734.109 Visits
shpock.com 47.220.134 Visits
willhaben Dachangebot 38.654.465 Visits


Die größten Vermarktungsgemeinschaften im Juli 2017 sind

styria digital one 77.822.456 Visits
Goldbach Audience 75.437.105 Visits
Purpur Media Reichweitennetz 24.029.703 Visits


Die größten Angebote in der mobilen Messung im Juli 2017 sind

shpock Mobil Gesamt 46.086.073 Visits
willhaben Mobil Gesamt 27.256.096 Visits
ORF.at Mobil Gesamt 26.242.539 Visits


Die größten mobilen Vermarktungsgemeinschaften im Juli 2017 sind

styria digital one VG Mobil Gesamt 36.880.802 Visits
Purpur Media Reichweitennetz Mobil Gesamt 9.565.761 Visits
austria.com/plus Mobil Gesamt 4.522.359 Visits


Horizont-Infografiken:

>>> ÖWA Basic - Mobile Messung im Detail

>>> ÖWA Basic - die Werbeträger im Vergleich

Weitere Informationen finden Sie hier

[Sascha Bunda]
stats