Nokia startet Foursquare-Kampagne
 

Nokia startet Foursquare-Kampagne

Nokia bewirbt sein Nokia X7 mit einer Kampagne. Dabei kooperiert der Handyhersteller mit Saturn und Foursquare.

 Morgen startet Nokia in Kooperation mit Saturn eine Foursquare-Kampagne. Die Aktion wurde von der Londoner Agentur 1000heads konzipiert und läuft bis Anfang September. Am PoS wird unter anderem mit Plakaten, Stickern und Flyern geworben. Gleichzeitig wurden alle gängigen Social-Media-Kanäle eingebunden.

Beim Betreten einer Saturn-Filiale können die Kunden mit ihrem Smartphone auf Foursquare oder Nokia Maps durch die Eingabe des Hashtags #NokiaX7Aktion „einchecken“.

In der Handyabteilung des Elektronikriesen bekommt man gegen Vorzeigen des Check-ins eine Nokia-Sonnenbrille. Des Weiteren erhalten die Käufer eines Nokia X7 gegen Vorlage des Eincheckens ein Nokia BH-505 Bluetooth Headset umsonst dazu.

Die Kampagne dreht sich außerdem um ein Gewinnspiel. Nokia verlost fünf Nokia X7 Smartphones. Teilnehmen kann man, indem man bei Saturn „eincheckt“ und anschließend bis Ende August ein Foto von sich mit der Nokia-Sonnenbrille auf die Nokia-Facebook-Page hochlädt.

„Eine der Stärken von Nokia ist unser weltweites Kartenmaterial und die Kompetenz bei Location Based Services. Daraus ist die Idee der Verknüpfung mit Social Media entstanden. Im Rahmen unserer Kampagne ergänzen wir den Funfaktor von Foursquare mit realen Vorteilen für die Nutzer. Wir erreichen sie gezielt am Point of Sale mit relevanten Tipps, Infos und Aktionen wie unserem Gewinnspiel. Gleichzeitig erhalten sie direkt vor Ort exklusive Geschenke – so macht Foursquare gleich doppelt Spaß!“, so Martin-Hannes Giesswein, Country Manager Nokia Österreich.

Foursquare ist ein standortbezogenes soziales Netzwerk für Smartphones, mit dem man über eine App oder per SMS an einem Ort „eincheckt“. Registrierte User können sich mit ihren Freunden verbinden und ihren Standort bekannt geben. Benutzer können ortsbezogene Tipps mit anderen Nutzern austauschen, was beispielsweise zur Empfehlung eines Restaurants genutzt wird. 
stats