Mobile Business Messaging: Florian Gschwandtn...
 
Mobile Business Messaging

Florian Gschwandtner steigt bei websms ein

websms
Florian Gschwandtner ist neuer Miteigentümer von websms.
Florian Gschwandtner ist neuer Miteigentümer von websms.

Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner investiert in den Marktführer für Mobile Business Messaging.

Florian Gschwandtner ist mit einem siebenstelligen Investment bei websms eingestiegen. Für Gschwandtner, der das Investment Mitte des Jahres tätigte, seien es vor allem die großen Vorteile des Mobile Messagings für Marketing und eCommerce, bei denen Gschwandtner ansetzen will: "Mit maßgeschneiderten SMS-Lösungen bietet websms seinen über 5.000 Kunden eine effiziente Geheimwaffe im Marketing, die andere Nachrichtenkanäle, wie die E-Mail oder In-App Nachrichten, weit abgeschlagen hinter sich lässt. Ich bin überzeugt davon, dass die SMS im modernen Performance-Marketing-Mix ein starkes Come-Back feiern wird", erklärt Gschwandtner, der nun acht Prozent am Mobile-Business-Messaging-Dienst hält.

Christian Waldheim, CEO bei websms, zeigt sich über den Einstieg Gschwandtners erfreut: "Innovation, Mobile First und State of the Art Kommunikation bilden die Basis für den Erfolg von websms. Es sind auch jene Erfolgsfaktoren, die Florian Gschwandtner auf seinem bisherigen Lebensweg stets verkörpert hat und künftig einbringen wird, um unser zweistelliges Wachstum zu beschleunigen." Seit 20 Jahren ist das Unternehmen am Markt etabliert, erst vor Kurzem hat das Unternehmen die neue "Rich Communication Service" (RCS)- Nachrichtentechnologie gemeinsam mit deutschen Telekommunikationsanbietern gelauncht.

"SMS auf Steroiden"

 Wer erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen will, müsse laut Gschwandtner auf das mobile Endgerät setzen und dort die Customer Journey intuitiv und benutzerfreundlich gestalten: "Die SMS ist meiner Meinung nach der Hidden-Champion. Immer mehr Registrierungen für Apps und Websites laufen über das Smartphone. Wer dadurch die Handynummer seiner Kunden hat, kann die SMS als effizientes Marketing-Tool nutzen, um so von 98-prozentigen Öffnungsraten zu profitieren, anstatt sich mit 20 Prozent zu begnügen, wie beim herkömmlichen E-Mail-Marketing."

Die Business-SMS befinde sich seit Jahren konstant im Steigen, so das Unternehmen in einer Aussendung. Mit der neuen RCS-Technologie werde Händlern und Dienstleistern laut websms künftig eine "SMS auf Steroiden" zur Verfügung stehen. Diese neue Technologie erlaubt es, zunächst in Deutschland und anderen Ländern, 1:1 Chats, Fotos, Videos und interaktive Elemente, wie Reservierungen oder Zahlungsoptionen, zu verschicken. Bei zu schwachem Empfang oder bei nicht RCS-fähigen Endgeräten wird die Nachricht ganz einfach als Link per SMS zugestellt. "Das ist die perfekte Synergie von bewährter und neuer Technologie", erklärt Gschwandtner.

stats