Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner investiert in den Marktführer für Mobile Business Messaging.
Florian Gschwandtner ist mit einem siebenstelligen Investment bei websms eingestiegen. Für Gschwandtner, der das Investment Mitte des Jahres tätigte, seien es vor allem die großen Vorteile des Mobile Messagings für Marketing und eCommerce, bei denen Gschwandtner ansetzen will: "Mit maßgeschneiderten SMS-Lösungen bietet websms seinen über 5.000 Kunden eine effiziente Geheimwaffe im Marketing, die andere Nachrichtenkanäle, wie die E-Mail oder In-App Nachrichten, weit abgeschlagen hinter sich lässt. Ich bin überzeugt davon, dass die SMS im modernen Performance-Marketing-Mix ein starkes Come-Back feiern wird", erklärt Gschwandtner, der nun acht Prozent am Mobile-Business-Messaging-Dienst hält.
Christian Waldheim, CEO bei websms, zeigt sich über den Einstieg Gschwandtners erfreut: "Innovation, Mobile First und State of the Art Kommunikation bilden die Basis für den Erfolg von websms. Es sind auch jene Erfolgsfaktoren, die Florian Gschwandtner auf seinem bisherigen Lebensweg stets verkörpert hat und künftig einbringen wird, um unser zweistelliges Wachstum zu beschleunigen." Seit 20 Jahren ist das Unternehmen am Markt etabliert, erst vor Kurzem hat das Unternehmen die neue "Rich Communication Service" (RCS)- Nachrichtentechnologie gemeinsam mit deutschen Telekommunikationsanbietern gelauncht.
Die Business-SMS befinde sich seit Jahren konstant im Steigen, so das Unternehmen in einer Aussendung. Mit der neuen RCS-Technologie werde Händlern und Dienstleistern laut websms künftig eine "SMS auf Steroiden" zur Verfügung stehen. Diese neue Technologie erlaubt es, zunächst in Deutschland und anderen Ländern, 1:1 Chats, Fotos, Videos und interaktive Elemente, wie Reservierungen oder Zahlungsoptionen, zu verschicken. Bei zu schwachem Empfang oder bei nicht RCS-fähigen Endgeräten wird die Nachricht ganz einfach als Link per SMS zugestellt. "Das ist die perfekte Synergie von bewährter und neuer Technologie", erklärt Gschwandtner.