Mindshare MindMinutes: WhatsApp als neuer Top...
 

Mindshare MindMinutes: WhatsApp als neuer Top-Kanal zum Kunden

MindMinutes
Umfrage in KW 47/49 2017; Basis: 510 Personen, Nutzer des jeweiligen Netzwerks.
Umfrage in KW 47/49 2017; Basis: 510 Personen, Nutzer des jeweiligen Netzwerks.

Laut aktueller Umfrage von Mindshare weist WhatsApp den großen Bruder Facebook in Sachen Beliebtheit in die Schranken. Auch für die Kommunikation mit dem Kunden kann die App genutzt werden.

Für die aktuellen MindMinutes hat Mindshare 510 Österreicher im Alter von 15 bis 59 Jahren zu ihrem aktuellen Social Media-Verhalten befragt - und dabei festgestellt, dass die Nutzung rapide steigt und der einstige Platzhirsch vom Thron verdrängt wurde. Hatten vor fünf Jahren noch die Hälfte der Smartphone-Besitzer eine Social Media-App, meist Facebook, installiert, sind es mittlerweile 99 Prozent. Lange führte Facebook einsam an der Spitze, wurde inzwischen aber vom Nachzügler WhatsApp überholt - sowohl in der Bekanntheit, als auch in der Häufigkeit der Nutzung. Auf dem dritten Platz folgt in beiden Bereichen Instagram. Änderungen gibt es vor allem bei den jüngeren Usern: 2017 nutzen 95 Prozent der 15- bis 29-Jährigen WhatsApp und 83 Prozent Facebook. Die "Aufsteiger des Jahres" sind Instagram mit 55 Prozent und Snapchat, das bereits 36 Prozent der Jüngeren am Handy installiert haben.

Auch wenn die Grenzen bei den Social Media-Apps verschwimmen - so wird Facebook von vielen nur noch als Messenger verwendet -, zeichnet alle Apps eines aus: Für die Befragten ist der persönliche Nutzen, den sie aus der App ziehen können, am wichtigsten. Es geht um den schnellen und direkten Kontakt für den persönlichen Austausch und Nähe. Und auch Marketing-Experten können die Dienste für ihre Zwecke nutzen - Anfang 2018 wurde für diese Zwecke speziell eine Business-Version von WhatsApp veröffentlicht.  

„Unternehmen kann es gelingen sich über den Touchpoint "Social Media App" mit den Nutzern zu verbinden", sagt Sabine Auer-German, Business Planning-Director und CIO Mindshare: „Das Wie ist die Frage. Die Kommunikation sollte den User in seiner Customer Journey zum Produkt begleiten. Das können zum Beispiel die Verknüpfung von Service- oder Callcentern wie der Essenslieferant, der Onlineshop und Chatbots sein oder Führungen und Events."

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