Mehr als prominente Werbegesichter
 

Mehr als prominente Werbegesichter

#
Aston Kutchers Meldungen auf Twitter verfolgen momentan über 5,1 Millionen Menschen. Kein Wunder, dass er für Marken im Social-Web Gold wert ist.©www.twitter.com/aplusk
Aston Kutchers Meldungen auf Twitter verfolgen momentan über 5,1 Millionen Menschen. Kein Wunder, dass er für Marken im Social-Web Gold wert ist.©www.twitter.com/aplusk

Immer mehr international Prominente präsentieren sich im Social-Web als Markenbotschafter.

Prominente machen sich vermehrt als Social-Media-Markenbotschafter für Unternehmen stark. Wie das Beispiel von Schauspieler und Twitter-Liebhaber Ashton Kutcher aktuell beweist, versuchen Marketingabteilungen Stars für die Umsetzung ihrer Kampagnen im Netz zu gewinnen. Kutcher wurde beispielsweise von dem Snack-Hersteller Popchips angeheuert und soll nun die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens leiten. Zudem werde er gestalterisch in die Kampagne miteinbezogen. Der Schauspieler, der nach eigenen Aussagen nicht in Werbungen erscheinen wird, soll unter anderem bei der Contenterstellung für Social-Networking-Seiten behilflich sein und erhält dafür eine Minderheitsbeteiligung an der Marke.

"Der Promifaktor gepaart mit Reichweite ergibt maximale Aufmerksamkeit", gibt Judith Denkmayr, Geschäftsführerin bei der Social-Media-Agentur Digital Affairs, dieser Markenstrategie recht. Damit könnte sie richtig liegen, schließlich hat Kutcher über fünf Millionen Follower. Und sein Engagement wird laut Denkmayr kein Einzelfall bleiben: "Social-Media-affine Stars werden vermehrt von Marketingabteilungen angesprochen und eingekauft".

Auch die Popsängerin Lady Gaga lieferte in diesem Jahr bereits ein ähnliches Beispiel wurde sie doch zum Chief-Creative-Officer bei Polaroid ernannt und soll dort neben ihrer Funktion als Werbetestimonial bei der Entwicklung neuer Produkte helfen. Auch sie ist finanziell an dem Unternehmen beteiligt. Auch Namen wie Sarah Jessica Parker, 50 Cent oder Ellen DeGeneres stehen bereits auf der Liste jener Promis, die sich über das bloße Werben hinaus für eine Marke engagieren.

(Quelle: pte)
stats