Soziale Medien: YouTube hat bei Nutzung die N...
 
Soziale Medien

YouTube hat bei Nutzung die Nase vorne

pixabay.com - PhotoMIX-Company

Focus hat untersucht, welche sozialen Medien genutzt werden. Dabei zeigte sich, dass der Medienkonsum stark vom Alter abhängt.

Sie gehören zum Alltag einfach dazu: 96 Prozent aller Österreicher nutzen soziale Medien, im Schnitt ist jeder Nutzer bei 3,3 Plattformen angemeldet, gepostet wird auf jedem zweiten Kanal. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Focus Marketing Research.


Die nutzungsstärkste Plattform ist demnach YouTube mit einem Anteil von 77 Prozent, dahinter reihen sich Facebook, Instagram und Pinterest ein. Hier gibt es allerdings starke Unterschiede, je nachdem, welche Altersgruppe man unter die Lupe nimmt. Facebook etwa wird nur von 47 Prozent der 15- bis 29-Jährigen genutzt, dafür sind TikTok, Snapchat und Instagram überdurchschnittlich beliebt. Bei der Nutzungszeit hat TikTok mit 11,5 Stunden pro Woche den ersten Platz inne, dahinter Snapchat (11 Stunden) und Facebook (9,7 Stunden). Kaum verwunderlich: Die längste Nutzungsdauer sieht man auch bei der jüngeren Generation.

Die Beurteilung der Werbung in den Social-Media-Kanälen fällt durchschnittlich aus. Am positivsten wird diese bei LinkedIn wahrgenommen, während Facebook und YouTube aufgrund der Größe und Länge der Werbung negativ auffällt. Generell wird die Werbung auf sozialen Medien von den Konsumenten insbesondere auch dann akzeptiert, solange die Nutzung selbst kostenfrei bleibt – fast jeder zweite Befragte hat diese Einstellung zur Werbung auf sozialen Medien.
Focus

stats