Das Observer Dashboard wird um KI erweitert.
Observer-Kund:innen können ab sofort KI-erzeugte Kurzzusammenfassungen ihrer Clippings erhalten. Weitere Features sollen in Kürze folgen.
Wenige Wochen nach dem Release hat das Brand-Intelligence-Unternehmen Observer die neuen Anwendungsmöglichkeiten von OpenAI in den eigenen Produktionsprozess integriert. Die Technologie basiert auf ChatGPT und fasst die Artikel im täglichen digitalen Pressespiegel automatisiert zusammen. "Kund:innen haben damit eine noch kompaktere und schnellere Übersicht zur täglichen Medienresonanz", verspricht Observer. Early Adopter können das neue Summary-Feature seit dieser Woche als Upgrade bestellen.
Weitere Ankündigung: Noch im ersten Quartal sollen den Nutzer:innen des Observer-Tools MIO (Media Intelligence Office) zusätzliche Features wie KI-generierte Übersetzungen, Reports und Inhaltsanalysen im Dashboard zur Verfügung stehen.
"Die neuen Technologien ersetzen kein kreatives Denken. Sie können Kommunikator:innen als Werkzeug bei einfachen Aufgaben unterstützen. Davon profitieren jetzt auch unsere Kund:innen in der Medienbeobachtung. So bleibt mehr Zeit für Kreativität und Strategie", meint Observer-CCO Simon Gebauer.