„Krone“ startet erste österreichweite Online-...
 

„Krone“ startet erste österreichweite Online-Auktion

Sissi Furgler Fotografie
Nilly Nail, Regionalleiter Vermarktung Kronen Zeitung Steiermark und Projektleiter der „Krone“ Online-Auktion
Nilly Nail, Regionalleiter Vermarktung Kronen Zeitung Steiermark und Projektleiter der „Krone“ Online-Auktion

Mit einer Österreich-Premiere setzen Kronen Zeitung und Mediaprint zu Herbstbeginn neue Akzente im Geschäftsfeld der Verlags-Online-Auktionen.

Unter der Marke „krone.at/auktion“ führt die größte heimische Tageszeitung von 23. September bis 3. Oktober 2017 die erste österreichweite Online-Auktion durch. Am 3. Oktober heißt es dann bei tausenden Top-Produkten „zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“. Bis zu diesem Zeitpunkt können sich interessierte Bieter online registrieren, mitbieten und jede Menge Geld sparen.

Nach dem Auktions-Prinzip bietet die Plattform „krone.at/auktion“ Waren und Dienstleistungen von Drittanbietern zum Kauf an. Dabei läuft die Online-Auktion in Form einer offenen Auktion ab – der Bieter weiß also über die Gebote der Mitbieter Bescheid. Der Ausrufungspreis beträgt 50 Prozent des Warenwertes. Interessierte Privatkunden können sich ab 23. September registrieren und mitbieten. Am 3. Oktober erhält der jeweilige Höchstbieter zwischen 16 und 21 Uhr den Zuschlag. Realisiert wird die „Krone“ Online-Auktion mit einer Softwarelösung der banghaus Print-Online-Auktions GmbH.

Für die österreichweite Premiere der „Krone“ Online-Auktion konnten mehrere hundert Betriebe aus allen Regionen Österreichs und den unterschiedlichsten Branchen gewonnen werden. Das Angebotsspektrum mit tausenden Artikeln reicht von Reisen & Wellness über Bauen & Wohnen, Büro & Technik, Fahrzeuge & Motorräder und Mode & Accessoires bis zu Essen & Trinken. Vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet die Online-Auktionsplattform der Kronen Zeitung die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bereits im März 2017 wurde ein regionaler „Pilot“ der „Krone“ Online-Auktion mit großem Erfolg in der Steiermark umgesetzt. Nilly Nail, Regionalleiter Vermarktung Kronen Zeitung Steiermark und Projektleiter der „Krone“ Online-Auktion: „Mit unserer Online-Auktionsplattform sprechen wir ein neues Kundensegment vor allem im KMU-Bereich an. Damit erschließt sich uns ein großes zusätzliches Marktpotenzial. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt in der Anzeigenvermarktung bietet die Auktion auch einen echten Mehrwert für die „Krone“-Community und intensiviert die Leser-Blatt-Bindung.“

[Red.]
stats