Konsumentenbefragung: Neukunden im Internet: ...
 
Konsumentenbefragung

Neukunden im Internet: Jeder Zweite will nach Corona weiter online einkaufen

Kearney Covid-19 Konsumentenumfrage
Ursprung der gesteigerten Online-Nachfrage in verschiedenen Produktkategorien
Ursprung der gesteigerten Online-Nachfrage in verschiedenen Produktkategorien

Neuer Online Boom im Handel. "Die Corona-Krise treibt neue Kunden ins Internet. In manchen Branchen steigt die Nachfrage über digitale Kanäle bis zu 300 Prozent“, sagt Sebastian Schoemann, Partner und Digitalexperte bei der Managementberatung Kearney.

Die Digitalexperten von Kearney haben analysiert, wie sich die Google-Suchanfragen durch die Corona-Restriktionen verändert haben, und eine für Deutschland repräsentative Konsumentenbefragung zum Einkaufsverhalten durchgeführt. Für Österreich wurden keine Zahlen erhoben. Der Markt sei aber durchaus mit Deutschland vergleichbar, heißt es in einer Aussendung.

Die Google-Analyse zeigt, dass die Anfragen bei Lebensmitteln um das 25-fache angestiegen sind, bei Baumärkten und beim Online-Lernen immerhin noch um das Fünffache. In der Umfrage gaben 700 Kunden eine Woche nach Einführung der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus Auskünfte zu ihren neuen Präferenzen und Gewohnheiten beim Einkaufen. Auf die Frage, ob Konsumenten nach Beendigung der Maßnahmen weiterhin mehr online einkaufen wollen als vor dem Ausbruch, antworteten 52 Prozent mit "Ja".

Ein Drittel dieser neuen, digitalen Kunden sind Erstkäufer, die zuvor nichts im Internet erworben haben. Der verhältnismäßig größte Anteil an Erstkäufern findet sich bei Drogerieartikeln (45,9 Prozent), bei Heimwerkerartikeln (37 Prozent) und bei Medikamenten (33,1 Prozent). 24 Prozent geben darüber hinaus an, seit Corona mehr Bereitschaft zu haben, Produkte online zu kaufen, ohne sie offline gesehen zu haben. Der Online-Handel erlebe einen massiven Wachstumsschub mit der Erschließung neuer Kundengruppen. Unternehmen müssten rasch lernen, die neugewonnenen Kunden zu halten an sich zu binden, heißt es bei Kearney. "Wenn die digitalen Kanäle richtig bedient werden, können der Kundenstamm und das Geschäft langfristig verdoppelt werden", prognostiziert Conrad Heider, Principal bei Kearney.
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