Kirch setzt auf Online-Plattform
 

Kirch setzt auf Online-Plattform

Die Kirch Gruppe will zum Jahresbeginn 2001 ihre Online-Entertainment-Plattform starten.

Die Kirch Gruppe will zum Jahresbeginn 2001 ihre Online-Entertainment-Plattform starten.

Mit dem Online-Auftritt will die Kirch Gruppe die Stärken des Stammgeschäfts mit den Technologien und den neuen medialen Möglichkeiten der Internet-Economy verbinden. Die Entertainment-Plattform wird sich an das breite Publikum richten und soll die User über eine einfache und intuitive Navigation durch Themen wie Movie, Fiction, Musik, Magazin, Games, Kids, Sport und News führen. In den Online-Auftritt soll in den kommenden vier Jahren ein dreistelliger Millionen-D-Mark-Betrag investiert werden. Innerhalb dieses Zeitrahmens wollen die Betreiber auch Break-Even erreichen.



Um die Entertainment-Plattform zu ergänzen, will sich Kirch New Media an Firmen aus den Bereichen Internet-Entertainment, IP-Technologie und Multimedia beteiligen und in Sachen E-Commerce auf starke Partner aus dem klassischen Handel setzen.



Für die Umsetzung des Online-Auftrittes wird Kirch New Media sorgen. Das 1999 gegründete Unternehmen wird eine völlig neue Gesellschafterstruktur bekommen: Teilhaber werden die KirchPayTV GmbH & Co. KGaA (50 Prozent), die ProSieben Media AG und SAT.1 (gemeinsam 30 Prozent), die Kirch Media GmbH & Co. KGaA (15 Prozent) und das DSF/Deutsche Sportfernsehen GmbH (fünf Prozent).



Die Beteiligung von ProSieben und SAT.1 erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien beider Unternehmen.

stats