Die First Draft Coalition bekommt 40 neue Mitglieder, darunter die dpa, Reuters und Zeit online. Journalisten finden hier nützliche Faktencheck-Tools.
Der Kampf gegen Fake News ist um eine Facette reicher: Der internationalen Faktencheck-Initiative First Draft Coalition sind nun rund 40 neue Partner beigetreten, darunter die Deutsche Presse-Agentur, Associated Press, Reuters, AFP und Bloomberg, die BBC, NBC, und ABC News, der Guardian, der Trinity Mirror und Zeit online. Schon zuvor waren Größen wie Aljazeera, Amnesty International, Twitter, Google, Facebook und die Washington Post Teil des Netzwerks.
Die Partner aus dem Medien-, IT und NGO-Umfeld wollen gemeinsam mit Hilfe eines virtuellen Newsrooms im Netz auftauchende Geschichten verifizieren oder falsifizieren; das Rechercheergebnis wird den Partnern zur Verfügung gestellt und soll dann auch mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Auch Fortbildung, das Teilen von Ressourcen und die Bereitstellung von Recherchewerkzeugen gehören zum Ziel des Netzwerks.
Die Tools und Trainings können von Journalisten auf der Website abgerufen werden.