Interview: "TikTok ist angekommen"
 
Interview

"TikTok ist angekommen"

Vyhnalek/Fotografie

Florian Magistris – Managing Director von Httpool und Vermarktungspartner von LinkedIn, Twitter, Spotify und WeTransfer – über die Entwicklung der Sozialen Medien und darüber, welche Zielgruppen wo am besten erreicht werden können.

Horizont: Blicken wir zunächst auf das Jahr 2019 zurück. Inwiefern hat sich die Nutzung der Sozialen Medien in den letzten zwölf Monaten verändert? Welche Trends können Sie feststellen?
Florian Magistris: Wie auch in den vergangenen Jahren wurde 2019 eine sinkende Nutzung von Facebook attestiert. Die Zahlen können dies jedoch nicht bestätigen. Wir orten weiterhin großes Interesse bei unseren Kunden und eine ungebrochene Nachfrage nach Facebook-Werbung. Weiters ist 2019 die Nutzung von Snapchat stark gestiegen und TikTok ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Konkrete Zahlen werden von TikTok aber derzeit nicht genannt. Im Businessbereich hat LinkedIn seine Vormachtstellung weiter ausbauen können.

Wen erreicht man auf Facebook?
Facebook hat zwar an medialer Relevanz verloren, gleichzeitig hat Facebook aber den bisherigen kommerziellen Höhepunkt erreicht und wächst weiter. Die Credibility und Authentizität bei der jungen Zielgruppe hatFacebook natürlich nicht mehr so wie früher. Da haben jetzt Instagram,TikTok und Snapchat ganz klar dievNase vorn. Aus werblicher Sicht: Auf Facebook spielen vor allem die Themen Direct Response und Video Advertising eine ganz große Rolle.

Wie unterscheidet sich Instagram von Facebook?
Die Werbeplattform von Instagram und Facebook ist dermaßen verschmolzen, dass man sie kaum mehr trennen kann. Wenn man eine Kampagne auf Facebook aufsetzt, wird sie auch automatisch auf Instagramausgespielt. Da muss man schon aktiv Instagram abwählen. Generell kann man sagen: Instagram ist tendenziell jünger und wird vor allem für Kampagnen mit Branding- und Engagement-Zielen genutzt. Facebook ist die Plattform für Video-Ads und Performance-Kampagnen wie zum Beispiel App-Install-Kampagnen.

Wenn wir auf konkrete Zielgruppen blicken: In welche Schubladen kann man die unterschiedlichen Sozialen Netzwerke s

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