Interview: Eugen Schmidt: „Die Schere zwische...
 
Interview

Eugen Schmidt: „Die Schere zwischen Nutzung und Spendings im mobilen Bereich klafft weiter auf“

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Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises des IAB, spricht im Horizont-Interview über die digitale Corona-Bilanz, warum die Werbespendings den Nutzungszahlen weiterhin hinterherhinken und ob demnächst mit einer neuen ePrivacy-Verordnung zu rechnen ist.

Horizont: Während nahezu alle Mediengattungen laut Focus-Werbebilanz im ersten Halbjahr 2020 Federn lassen mussten, konnte Digital in Österreich im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent zulegen. Kann man schon herausfiltern, welchen positiven wie negativen Einfluss Corona auf diese Zahlen hatte?
Eugen Schmidt: Wir können maximal eine erste Zwischenbilanz ziehen. Die Krise war ein Schock für alle, auch für alle Mediengattungen und natürlich auch für Digital. Es gibt aber zwei wesentliche Faktoren, weshalb sich Digital schneller erholen konnte und nach wie vor kann. Erstens die Anpassungsfähigkeit der Gattung. Eine Digitale Kampagne ist im Vergleich schnell auf- und umgesetzt, die Buchungen sind recht flexibel und können rasch geändert werden. Ein Plakat hingegen hängt schon eine Weile, ein Print-Sujet ist gedruckt, etc. Zweitens ist es aber natürlich schon auch so, dass viele unserer Kunden ihre Geschäftsmodelle digitalisieren und diese Entwicklung wurde krisenbedingt noch deutlich beschleunigt. Natürlich gehören digitale Geschäftsmodelle auch online beworben. Ich bin überzeugt, dass wir hier in Zukunft weitere deutliche Verschiebungen in Richtung Digital sehen werde

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