Hofer Preis Rap beliebtester Werbespot 2019 b...
 

Hofer Preis Rap beliebtester Werbespot 2019 bei YouTube Nutzern in Österreich

Google Austria
v.l.n.r.: Andreas Spielvogel (Präsident CCA), Markus Hornek, (CEO Ogilvy & Mather), Sebastian Kainz (Executive Creative Director, Ogilvy & Mather), Christine Antlanger-Winter (Country Director Google Austria), Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer CCA), Peter Hrubi (YouTube & Agency Lead, Google Austria).
v.l.n.r.: Andreas Spielvogel (Präsident CCA), Markus Hornek, (CEO Ogilvy & Mather), Sebastian Kainz (Executive Creative Director, Ogilvy & Mather), Christine Antlanger-Winter (Country Director Google Austria), Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer CCA), Peter Hrubi (YouTube & Agency Lead, Google Austria).

Gewinnerspots stammen vor allem von Handels- und Automarken.

Die Handelsmarke Hofer belegt mit dem "Rap zum Hofer Preis" den ersten Platz im YouTube-Werbevideo Ranking in Österreich 2019, für den Ogilvy & Mather verantwortlich zeichnet. Primärtes Ziel war es, die Preiskompetenz zu stärken. "Mit dem Preis Rap ist es Hofer gelungen auf YouTube und darüber hinaus Aufmerksamkeit zu generieren und sehr viel positives Feedback zu erhalten", heißt es in einer Aussendung von Google Österreich. Den zweiten und dritten Platz sichert sich A1 mit dem Werbespot "A1 baut das A1 5Giganetz"  sowie dem  Weihnachtsspot "A1 X-Mas Unlimited-Romantic".

Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Austria (CCA), ergänzt zu YouTube als Werbeplattform in kreativer Hinsicht: „Werbung auf YouTube ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Arbeitsalltages in den Kreativagenturen". Drei Dinge benötige es, um mit Werbung durchzudringen: "Mut, Mut und Mut. Den Mut, Aufmerksamkeit nicht mit Aufdringlichkeit zu verwechseln. Den Mut zu branden ohne zu belästigen. Und den Mut zu unterhalten ohne dabei die eigene Haltung aufzugeben".

Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google Austria, äußert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in Österreich: “Etwa 5,8 Millionen Menschen beziehungsweise 87 Prozent der Online-Bevölkerung in Österreich nutzen YouTube monatlich. Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden.

YouTube Ads Leaderboard in Österreich 2019: 

  1. Hofer Österreich : Hofer Preis Rap
  2. A1: A1 baut das A1 5Giganetz
  3. A1: A1 X-Mas Unlimited - Romantic
  4. Seat Österreich: SEAT Fastlane
  5. Hofer Österreich: Hofer Silvester Rap
  6. AlfaRomeo Österreich: Alfa Romeo - Die Straße der Leidenschaft
  7. Algenmax Fassadenreinigung: Algemax Fassadenreinigung in Deutschland und Österreich
  8. spark7.com: Die niceste Sneaker Story
  9. XXXLutz Österreich: XXXLUTZ TV Spot 2019 - Wahlkampf ist der nackte Wahnsinn
  10. AUDI Österreich: audi tilted world 30sec
stats