"Heute"-Beteiligung: Neuer Wind aus der Schwe...
 

"Heute"-Beteiligung: Neuer Wind aus der Schweiz

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Kommentar von Jürgen Hofer

Der Schweizer Medienkonzern Tamedia steigt beim Boulevardblatt Heute ein – und bringt damit neue Dynamik in den österreichischen Printmarkt. Denn das Verlagshaus bringt in die Beteiligung, die wohl vorrangig auf die digitalen Agenden abzielt, zwei wesentliche Komponenten mit ein: einerseits das Know-how eines jahrelangen, beinhart mit allen taktischen Finessen geführten Verdrängungswettkampfs am Schweizer Gratistageszeitungsmarkt, aus dem Tamedia mit 20 Minuten als klarer Sieger hervorgegangen ist.

Zum anderen die dazugehörige News-App, die im vergangenen Herbst lanciert wurde. Den utopischen klingenden Wert von 80 Prozent der Zugriffe generiert 20 ­Minuten über mobile Devices, den Großteil davon über eben diese App. Diese Assets wird man nun mit der auch als nicht kampfesunlustig bekannten Eva Dichand kombinieren. Das garantiert Bewegung, der Wind wird wohl rauer werden. Oder wie es Stefan Lassnig, Vorstand der Regionalmedien Austria, treffend formulierte: „Das wird die Wiener Medienlandschaft nachhaltig verändern.“ 
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