Firefox setzt Download-Marke bei 8,3 Millione...
 

Firefox setzt Download-Marke bei 8,3 Millionen

Guiness-Buch Eintrag noch nicht bestätigt.

Der Download Day 2008: die aktuelle Firefox-Version 3 kann eine Download-Rate von 8,3 Millionen verbuchen. Die Firefox-Entwickler hoffen jetzt auf die Gunst der Guinnes-Buch-Jury, von der derzeit geprüft wird, ob es sich um einen tatsächlichen Weltrekord für die meisten Softwaredownloads innerhalb von 24 Stunden handelt. Überprüft werden Logfiles, mit denen die tatsächliche Anzahl der vollständigen Downloads festgestellt werden kann.Dies kann bis zu einer Woche dauern, heißt es vonseiten Mozillas.







Gegenüber der Firefox-Version 2.0 hebt sich der aktuelle Browser ab. Damals wurden 1,6 Millionen Downloads gezählt, wobei Mozilla auch keinen derart großen Aufwand beim Start einsetzte. Im Vorfeld konnten Interessierte auf der Webseite http://www.spreadfirefox.com ein Versprechen abgeben, dass sie den Browser am ersten Tag herunterladen würden, auf der sich1,5 Millionen Webuser registrierten.

Nach dem Download-Start am Mittwoch um 19 Uhr, legte der Ansturm auf die Server legte diese sofort lahm - der Downloadmarathon konnte erst kurz später beginnen. Im Schnitt wurde Firefox schließlich 5.700 mal pro Minute heruntergeladen. Donnerstag Vormittag lag die Gesamtanzahl der Downloads bereits bei 10,5 Millionen.
stats