Europa-Launch: eBay Advertising verspricht Co...
 
Europa-Launch

eBay Advertising verspricht Cookie-freies Echtzeit-Targeting

Vastram / adobe.stock.com
Die Zuordnung des einzelnen Nutzers in das entsprechende Zielgruppensegment erfolge stets auf Basis seines Einkaufsverhaltens zum Zeitpunkt, wenn die Werbung aufgerufen wird, verspricht ebay Advertising.
Die Zuordnung des einzelnen Nutzers in das entsprechende Zielgruppensegment erfolge stets auf Basis seines Einkaufsverhaltens zum Zeitpunkt, wenn die Werbung aufgerufen wird, verspricht ebay Advertising.

Die Plattform startet ihre neue eBay Advanced Audience Technologie (eAAT) in Europa. Die Technologie soll auf eine Cookie-freie, programmatische Targeting-Lösung fokussieren, die auf First-Party-Daten aus Tausenden von Einkaufssignalen zurückgreift.

Mit Einblicken in das Real-Time-Shopping-Verhalten von weltweit 182 Millionen Käufern auf dem eBay-Marktplatz biete die Server-zu-Server-Lösung den direkten Zugriff auf dynamische Zielgruppensegmente, die auf beobachteten und intelligent vorhergesagten Verhaltensweisen basieren und zwischen den Ad Calls in Echtzeit aktualisiert werden, heißt es vonseiten ebay Advertising. Die Zuordnung des einzelnen Nutzers in das entsprechende Zielgruppensegment erfolge also stets auf Basis seines Einkaufsverhaltens zum Zeitpunkt, wenn die Werbung aufgerufen wird. Gleichzeitig sollen Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden.

'Echte Marktlücke'

Das Targeting von eAAT basiert auf eBay-Nutzer-IDs, Cookies würden nicht benötigt. Durch die Umstellung auf ein Targeting-Umfeld ohne Cookies, in dem kein DMP-Matching erforderlich ist, habe eBay bis zu drei Mal höhere Zielgruppen-Matching-Raten und damit eine größere Reichweite und Präzision für seine Werbekunden erreicht. „Third Party Cookies haben ihren Zweck in der Vergangenheit erfüllt, aber die Werbeindustrie ist auf der Suche nach einer Alternative. Hier gibt es bislang eine echte Marktlücke“, so Director of Advertising Sales EU bei eBay, Mike Klinkhammer. Daher habe man die Infrastruktur von Grund auf neu aufgebaut, um die Reichweite zu maximieren.
stats