EU beschließt strengere Regeln für Werbung, S...
 

EU beschließt strengere Regeln für Werbung, Sponsoring und Jugendschutz

APA / AFP (Lionel Bonaventure)

Videoplattformen wie Youtube sollen künftig verpflichtet werden, Werbung, Sponsoring und Produktplatzierungen kenntlich zu machen. Weiters soll es strengere Regeln für den Jugendschutz geben.

Der verantwortliche Ausschuss des Europaparlaments und die EU-Staaten erzielten am Donnerstag einen Durchbruch in den Verhandlungen über die Regeln für audiovisuelle Inhalte, wie Parlament und EU-Kommission mitteilten. Damit sei der Weg frei für moderne Regelungen für Fernsehen, Videos on-demand und Online-Videos, so die medienpolitische Sprecherin der SPD-Europaabgeordneten, Petra Kammerevert. Zudem sollen Plattformen wie Youtube verpflichtet werden, Werbung, Sponsoring und Produktplatzierungen zu kennzeichnen.

Auch soziale Netzwerke wie Facebook müssen bei audiovisuellen Inhalten nach Angaben des Parlaments künftig die gleichen Transparenzregeln erfüllen. Wenn Videos gemeldet werden, die zu Gewalt, Hass oder Terrorismus aufrufen, müsse Abhilfe geschaffen werden. Kammerevert dazu: "Damit können wir Hassreden oder rassistische Äußerungen, die in Videos verbreitet werden, stärker, einheitlicher und medienübergreifender bekämpfen". 

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