Der Schweizer Online-Vermarkter easyAd AG erhöht, um seine Expansion in Europa und den USA voranzutreiben, sein Stammkapital.
Die
easyAd Group AG strebt den Ausbau seiner Marktpräsenz in Europa und den USA an. Zur Finanzierung dieser Expansion erhöhte die Holding mit Sitz im schweizerischen Chur ihr Stammkapital auf von umgerechnet knapp 121.000 Euro auf 3,6 Millionen Euro. Das für diese Erhöhung notwendige Kapital stammt vom Gründer und Hauptgesellschafter des Unternehmens Michael Stusch.
Dafür verkaufte Stusch seine Gesellschaftsanteile an dem von ihm 1998 gegründeten Adserving-Technologie-Anbieters Adtech an den US-Online-Dienst AOL im vergangenen Mai. Im Zuge dessen wurde die Ad Technology Group AG, bis dato Schwesterfirma von Adtech, in easyAd Group AG umbenannt.
Das Unternehmen easyAd ist ein weltweit agierender Online-Vermarkter mit starkem Fokus auf Technologie. Mit den Produkten und Services des Unternehmens soll die Restplatzvermarktung im Inventory von Online-Werbeträgern automatisiert werden. Dafür betreibt easyAd eine zentrale Buchungsplattform. Dort können Werbungtreibende und Mediaagenturen die zur Verfügung stehenden Werbeplätze mit den entsprechenden Werbemitteln selbst bebuchen. Online-Werbeträger können wiederum verfügbare Werbeplätze auf der Buchungsplattform anbieten.