E-Commerce: Kastner & Öhler von Google ausgez...
 
E-Commerce

Kastner & Öhler von Google ausgezeichnet

www.kastner-oehler.at

Der Onlineshop von Kastner & Öhler wird für seine Nutzerfreundlichkeit bei mobilen Endgeräten ausgezeichnet. Er gehört damit zu den fünf besten Anbietern des Landes. K&Ö erwirtschaftet bereits 15 Prozent des Umsatzes online.

Gemessen wurde die Nutzerfreundlichkeit anhand der sogenannten Core Web Vitals, also der wichtigsten Aspekte im Kundenerlebnis. Das sind die Ladezeit der Seite, die Interaktionsgeschwindigkeit (also wie schnell Elemente wie Suchfelder und Buttons auf der Website funktionieren) und die Stabilität. Neben kastner-oehler.at haben es nur internationale Riesen wie amazon.at, ebay.at, etsy.com, hm.com und shop-apotheke.at geschafft, bei allen drei Kriterien einen Spitzenwert zu erzielen.


Die "Core Web Vitals Hall of Fame" wird von Google in Kooperation mit dem IAB Europe (Interactive Adertising Bureau) und MMA Europe (Mobile Marketing Association) zusammengestellt. Die aufgenommenen Unternehmen können als besonders positive Beispiele für ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit gelten.

'Onlineshop ist unverzichtbar'

Der Onlineshop von Kastner & Öhler ging zum Weihnachtsgeschäft 2013 erstmals mit 300 Produkten online. Derzeit werden rund 50.000 Produkte aus den Bereichen Mode, Beauty, Home und Spielware angeboten, daneben führt die Schwester Gigasport weitere 15.000 Produkte in ihrem Online-Sortiment.

"Gerade im Corona-Jahr 2020 hat sich unser Onlineshop als unverzichtbar herausgestellt", erklärt Martin Wäg, Vorstand von Kastner & Öhler. Mittlerweile beträgt der Onlineumsatz rund 15 Prozent des gesamten Umsatzes. Dieser lag im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende Februar) bei 291 Mio. € (+ 3 %). "Wir sehen, dass ca. 70 % unserer Websitebesuche über mobile Endgeräte erfolgen und schnelle Ladezeiten für unsere Kunden ein Muss sind", berichtet E-Commerce-Leiter Gernot Ortoff. Darum sei die Website-Performance bei Kastner & Öhler strategisch als zentraler Erfolgsfaktor verankert. Die kontinuierliche Optimierung des Shops erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern wie ACL, TAO und Sunlime.



Dieser Text erschien zuerst auf www.textilzeitung.at.

stats