ORF Mediaresearch: Franz Prenner wird Leiter Medienforschung mit Schwerpunkt Internationales und Strategie, Eva Sassmann Leiterin operative Marktforschung.
Neue Doppelspitze für die Markt- und Meinungsforschung des ORF,
Mediaresearch: Der bisherige Vorsitzender der Geschäftsführung der Vermarktungstochter ORF Enterprise, Franz Prenner, wird Ende September in dieser Funktion ausscheiden und mit der Leitung der ORF-Markt- und -Medienforschung betraut.
Prenner wird Leiter der Medienforschung mit dem Schwerpunkt Internationales und Strategie; die bisherige Stellvertretende Leiterin Eva Sassmann übernimmt die Leitung der operativen Marktforschung.
Die Nachbesetzung wurde notwendig, da die bisherige Leiterin der Marktforschung Ingrid Svitek seit Jahresbeginn nur mehr als Konsulentin zur Verfügung steht; der Nachbesetzung, die ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz am 22. August bekannt gab, ging ein Hearing Mitte April voraus.
Die Betrauung Prenners mit "internationalen Agenden" des ORF-Mediaresearch hat insofern eine Logik, als Prenner im August zum Präsidenten der
egta, der Vereinigung der (öffentlich-rechtlichen wie privaten) europäischen TV- und Radiovermarkter mit 127 Mitgliedern in 39 Ländern gewählt worden ist.
Mit der Berufung Prenners wird die dreifach-Geschäftsführung der ORF-Enterprise wieder zu einem "Doppel": Der seit März amtierende COO (Chief Operating Officer) für Sales, Oliver Böhm, übernimmt nun die Funktion des CEO für die Vermarktungsagenden und den Vorsitz der Geschäftsführung (in der Beatrix Cox-Riesenfelder zuständig für Lizenzen und Finance ist).