Digitaloffensive: Immersive Ausstellung im ne...
 
Digitaloffensive

Immersive Ausstellung im neuen Haus der Digitalisierung in Tulln

Daniel Hinterramskogler
Ausstellungseröffnung der interaktiven Schau
Ausstellungseröffnung der interaktiven Schau

Im Showroom des von ecoplus Digital betriebenen Haus der Digitalisierung ist seit 17. Jänner 2023 die frei zugängliche Ausstellung 'Mensch + Maschine' zu sehen.

 Das kürzlich eröffnete Haus der Digitalisierung in Tulln stehe im Zentrum aller Digitalisierungsanstrengungen des Landes Niederösterreich. Mit sechs interaktiven Stationen auf rund 300 Quadratmetern und einer der größten fest verbauten, umlaufenden LED Walls Europas lädt die immersive Ausstellung "Mensch + Maschine" aktuell zum Eintauchen in einen Themenkosmos rund um die Fragen "In welcher Beziehung stehen Mensch und Maschine? Wo wird künstliche Intelligenz überall eingesetzt? Und wer bin ich im digitalen Zeitalter?" ein.
 
Die Schau wurde von der Berliner Agentur Tamschick Media+Space (kreative Gesamtleitung) als immersive Experience konzipiert, designt und szenografiert und federführend von den heimischen Kreativbüros Bildwerk und media apparat umgesetzt.

"Durch das spannungsvolle Zusammenspiel unterschiedlicher Medienformen macht die Ausstellung das Thema Digitalisierung für ein breites Publikum zugänglich und erfahrbar", so Benjamin Pokropek, Poduktionsleitung Bildwerk, "Sehenswerte Architektur trifft hier auf State-of-the-Art-Medientechnik, faszinierende Inhalte auf eine Präsentation mit Erlebnischarakter. Wir freuen uns, dass mit der Gesamtinszenierung sowohl das einnehmende Konzept von Tamschick Media+Space als auch das lokale Know-how unseres Umsetzungskollektivs sichtbar wird."

Ergänzt wurde das Medienproduktionsteam von der Digitalagentur studio weholo, die für die Augmented-Reality-Station der Ausstellung verantwortlich zeichnet. Die kuratorische und redaktionelle Ausarbeitung des auf Englisch und Deutsch verfügbaren Text oblag dem Text- und Kommunikationsbüro Studio 1f., die Medientechnik stammt von Kraftwerk Living Technologies. "Das Haus der Digitalisierung will nicht Digitalisierung zeigen und ausstellen, sondern ist Digitalisierung. Die Besucher:innen sind mittendrin und Teil der Gesamtinszenierung", fügt Charlotte Tamschick, Creative Director der Berliner Agentur, hinzu.

"Mensch + Maschine" ist für rund ein Jahr immer von Montag bis Samstag (jeweils 10 bis 18 Uhr) zugänglich, der Eintritt ist, nach einer Anmeldung auf der Website, frei.
stats