Digitaler Werbemarkt: 6 Aspekte der digitalen...
 
Digitaler Werbemarkt

6 Aspekte der digitalen Ausbreitung

Nataliya Hora / adobe.stock.com

Der Onlinewerbemarkt wächst stark – und mit ihm Chancen und Risiken. Von Programmatic Adverdisting, GAFAs, Investments, Ad Fraud, Metaverse und dem kommenden Cookie-Aus. Sechs Punkte zur digitalen Entwicklung.

Programmatisch wird’s

Mehr Programmatic Advertising: Fast 80 Prozent der Video-Ads werden von Agenturen hierzulande bereits programmatisch gebucht. Auch in der Außenwerbung ist die digitale Werbeplatzierung angekommen. Diesen Monat kündigte Goldbach an, den Programmatic Channel in der Aufzugswerbung deutlich auszubauen. Die rund 350 Screens in Liften von Mehrparteienhäusern, Hotels und Bürogebäuden in frequentierter Lage sind jetzt auch programmatisch reservierungsfähig. Die Standorte sollen nach Regionen selektierbar sein, die Ausspielung erfolgt sensorbasiert und mit Micro-Targeting-Option. Ebenfalls im Mai präsentierte Gewista die erste Programmatic-Out-of-Home-Kampagne für Coca-Cola, nachdem home24 vorab die digitale Lage testete.

Welche gesellschaftspolitische Rolle programmatische Anzeigen bewirken können, bewies Ende Februar ein Team aus 20 Expert:innen aus drei europäischen Ländern. Sie kreierten digitale Anzeigen mit neutralen Titeln wie „What’s happening in Ukraine?“ – und platzierten sie auf allen möglichen Seiten, die der russischen Zensur entgehen würden. Die Werbung wiederum führte zu neutralen Nachrichtenseiten. Anfang März hatte man so bereits mehr als drei Millionen Menschen in Russland erreicht, 42.000 Klicks erfolgten bis dahin auf die Anzeigen und somit die Medien.

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