"Die Presse" Online in neuem Gewand
 

"Die Presse" Online in neuem Gewand

#

„Die Presse“ digital präsentiert sich in einem völlig neuen Design und einem neuen Konzept: Drei auf die Informationsbedürfnisse der Leser zugeschnittene Kategorien – Nachrichten, Meinung und Magazin – stellen das journalistische Handwerk in den Mittelpunkt.

„Mit unserem journalistischen Selbstverständnis gehen wir richtungsweisend für die österreichische Medienlandschaft einen neuen Weg und bestätigen damit unseren hohen Qualitätsanspruch. Durch die Monetarisierung über das digitale Abo können wir es uns erlauben, Inhalte für anspruchsvolle Leser zu produzieren“, so Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der „Presse“. 

Das neue Konzept: Nachrichten – Meinung – Magazin

Live-Charakter: Im Bereich Nachrichten wird am Puls der Zeit recherchiert, um dem User alle Weltgeschehnisse auf einem Blick sichtbar zu machen. Was wirklich wichtig ist, soll somit in kürzester Zeit erfassbar werden.

Argumente: Die Kategorie Meinung bietet ein vielfältiges Meinungs-Spektrum und zeigt die Köpfe hinter den starken Meinungen. 

Zeit zu lesen: Um den Wissenshorizont des „Presse“-Lesers stetig zu erweitern und einen umfassenden Rundumblick über alle wichtigen Themen zu ermöglichen, wurde die Magazin-Ebene geschaffen. Der Channel dient außerdem als Speicher für jene Geschichten, die den Unterschied machen und soll den Wert des Digital-Angebots unterstreichen.

Neues Layout

Für die Umsetzung wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe genau analysiert und mit den „Presse“-Qualitätsansprüchen zusammengeführt. Gemeinsam mit der renommierten Agentur Edenspiekermann wurden die Erkenntnisse in allen digitalen Produkten realisiert. Im feierlichen Dunkelblau werden die User eingeladen, dem Leitsystem der Kategorien Nachrichten (Blueberry), Meinung (Grape) und Magazin (Mango) zu folgen.

Im Zuge dessen wurde auch das „Presse“-Logo einem sanften Relaunch – ausgenommen dem Zeitungskopf – unterzogen und präsentiert sich nun in einem edlen Dunkelblau für alle Anwendungsfälle.

stats