Virtue Worldwide, die Kreativagentur von Vice, hat im Metaverse ein Büro für die Vice Media Group (VMG) eingerichtet.
Das virtuelle Gebäude soll mehreren VMG-Unternehmen offen stehen, darunter Virtue und Vice – und als dauerhafter Stützpunkt für die Gruppe in Decentraland dienen. Decentraland ist eine virtuelle Welt, die auf der Blockchain Technologie beruht. Das Projekt wurde von Virtue Futures, der Innovationsabteilung innerhalb von Virtue, ins Leben gerufen. Der in die offene digitale Plattform von Decentraland eingebaute Space soll als virtuelles Innovationslabor der Agentur dienen, in dem Teams direkt mit NFTs, DAOs und Web 3.0 experimentieren und Erkenntnisse für kommerzielle Anwendungen sammeln können.
Das virtuelle Headquarter
"Die kreativen Möglichkeiten innerhalb des Metaverse sind äußerst aufregend und da wir Marken bereits dabei helfen sich in diesem neuen Raum zurechtzufinden, ist es sinnvoll, dort selbst ein Office zu betreiben und neue Möglichkeiten zu erkunden", erläutert Morten Grubak, Global ECD Innovation, Virtue Futures. Das Decentraland Headquarter soll als zentraler Knotenpunkt im globalen Team von Virtue dienen, wo sich Kund:innen und Mitarbeitende zu Briefings, Präsentationen und Vor-Ort-Demonstrationen digitaler Anwendungen treffen können. Der Raum beinhalte viele versteckte Extras für neugierige Entdecker und soll auch als Startrampe für die digitale Feldforschung zur Soziologie digitaler Communities dienen.
Viceverse
"Bei Vice ging es schon immer darum, mitten in der Kultur zu sein und an Orte zu gehen, an denen sich unser Publikum aufhält. Dies ist ein neuer Ort voller Potenzial, und wir sind wieder einmal stolz darauf, diesen Ort zu erobern", sagt Nancy Dubuc, CEO Vice Media Group, abschließend.