Nutzung & Trends: Vermessung und Neuordnung d...
 
Nutzung & Trends

Vermessung und Neuordnung der Sozialen Welt

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Social Networks boomen, Werbebudgets steigen. Doch wer ist eigentlich wo anzutreffen? Eine Spurensuche nach Trends, Nutzungsmotiven und Marketingstrategien im rasanten Wandel.

Die Entwicklung rund um den Covid-19-Virus hat die Kraft der Sozialen Medien eindrucksvoll unter Beweis gestellt, positiv wie negativ. Kettenbriefe und Fake News buhlten genauso wie Aufklärungskampagnen von Behörden, Unternehmen und Institutionen um die Aufmerksamkeit der User. Doch auch ohne diesen Beleg ist klar: Soziale Medien sind in der Kommunikation für Personen, Unternehmen, Parteien und Gruppierungen aller Art unverzichtbarer Bestandteil geworden. Die Frage bleibt, wo welche Zielgruppen tatsächlich auch zu erreichen sind und wo welche Personengruppen wo nicht mehr vertreten sind.


Experten verorten jedenfalls aktuell einen absoluten Höhenflug in der Nutzung Sozialer Netzwerke, wie etwa Fabian Gratzer, Digital Programmatic Strategy in der Omnicom Media Group, konkretisiert: „Da ­aktuell 4,4 Millionen Österreicher Social Media nutzen, kann man sagen, dass man quasi alle Zielgruppen über ­Soziale Netzwerke erreichen kann.“ Er betont auch, dass sich die Zielgruppen auf unterschiedlichen Plattformen erreichen lassen. „So können wir beispielsweise die Zielgruppe 30+ am besten über Facebook und YouTube erreichen. Die Generation Z findet man hingegen am besten auf TikTok, Instagram und YouTube“, schildert Gratzer die demografisch zu erklärende Nutzungssituation.

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