Sina reagiert auf Erfolg des Konkurrenten TenCent
2013 ist nach dem Chinesischen Horoskop das „Jahr der Schlange“. Für den chinesischen Internetkonzern Sina, der auch den Twitter-Ableger Sina Weibo betreibt, wird es hingegen das „Jahr von Mobile“. Dies propagierte Sina CEO-Charles Chao
in einem Rundmail an seinen Konzern. Dem Schreiben zufolge soll die Marketing-Strategie von Sina komplett restrukturiert werden und einem „mobile first“ approach weichen.
Der Grund: Die Konkurrenz wächst. Während die User immer weniger Zeit auf Weibo verbringen, wächst das Messaging Service We Chat des Mitbewerbers TenCent. Das Unternehmen ist bereits sehr erfolgreich darin, mobile Services zu monetarisieren. Fast ein Zehntel der Umsätze des Unternehmens kam im ersten Quartal 2012 aus diesem Bereich.
Als Reaktion auf den Erfolg von TenCent wird Sina ähnliche Möglichkeiten anbieten, schrieb Chao. Unter anderem soll eine „Private Sharing“-Funktion kommen.