Buzzfeed mit 850 Mio. Dollar bewertet
 

Buzzfeed mit 850 Mio. Dollar bewertet

Medien-Start-up bekommt von Andreessen Horowitz 50 Mio. Dollar Investment - Fokus auf Online-Video und Technologie

In einem Blogpost hat der Risikokapitalgeber Chris Dixon, tätig für die bekannte Venture-Capital-Firma Andreessen Horowitz, bekannt gegeben, dass man 50 Millionen US-Dollar Investment für das Medien-Start-up Buzzfeed bereitgestellt hat. Buzzfeed ist in unseren Breitengraden vor allem für seine unterhaltenden Listicles (Auflistungen zu verschiedensten Themen) bekannt. Für Dixon spielt Buzzfeed aber in einer Liga mit Time, CBS und Viacom und soll ein "hervorragendes Medienunternehmen" werden.

Das frische Kapital wird Buzzfeed hauptsächlich in seine Video-Tochter Buzzfeed Motion Pictures in Los Angeles, den Zukauf von Technologie-Start-ups sowie in den Ausbau neuer Content-Sektionen stecken. Derzeit arbeiten 200 Redakteuren auch 100 Techniker für die Firma. Pro Monat soll die Webseite etwa 150 Millionen Besucher anziehen, so Dixon.

Native Ads sollen Millionen bringen


Mit dem Investment ist Buzzfeed in eine Riege sehr prominenter Internet-Firmen aufgestiegen, die von Andreessen Horowitz Geld bekommen haben: Facebook, Twitter, Skype, Pinterest oder Foursquare zählen dazu. Insgesamt hat Buzzfeed seit der Gründung 2006 knapp 100 Millionen Dollar Investment bekommen und ist laut Dixon profitabel. 2014 soll das Unternehmen einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich machen.

Haupteinnahmequelle von Buzzfeed sind native Ads. Eine eigene Redaktion erstellt Content für werbende Unternehmen, der von diesen bezahlt und dann unter die restlichen Inhalte gemischt wird.



stats