Bildung: 6-stelliges Investment für Edu-Start...
 
Bildung

6-stelliges Investment für Edu-Start-Up SchuBu

Ewald Fohringer
Das Gründerteam Lev Lumesberger, Stefan Prochaska, Hagen Wieshofer, Ulrich Müller-Uri und Paul Beyer Klinkosch.
Das Gründerteam Lev Lumesberger, Stefan Prochaska, Hagen Wieshofer, Ulrich Müller-Uri und Paul Beyer Klinkosch.

Bildungs-Startup startet mit Unterstützung des privaten Investors Editors‘ Choice und Förderungen von Wirtschaftsagentur Wien sowie Austria Wirtschaftsservice (AWS).

Wenige Monate nach dem Start konnte das Bildungs-Start-Up SchuBu mit dem Prototypen der SchuBu-Plattform ein Investment des Business Angels und Investors Editors’ Choice GmbH im Umfang von bis zu 500.000 Euro erzielen. Mithilfe des Covid 19 Startup-Hilfsfonds der Austria Wirtschaftsservice – AWS wurde die Investition verdoppelt.


Gemeinsam mit einer Förderung der Wirtschaftsagentur Wien im Rahmen der Initiative “creative_project 2001” in der Höhe von 148.000 Euro sei nun die Grundlage für die Entwicklung des neuartigen und lehrplankonformen digitalen Bildungsangebots für den Einsatz im Klassenzimmer und zu Hause gesichert, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Die SchuBu Systems GmbH wurde im März 2020 von Paul Beyer Klinkosch, Lev Lumesberger, Ulrich Müller-Uri, Stefan Prochaska und Hagen Wieshofer in Wien gegründet. SchuBu Systems entwickelt eine intuitive Online Plattform für Lehrer und Schüler.

Start ab kommenden Schuljahr

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Plattform österreichweit von ausgewählten Pilotschulen in der Praxis getestet. Lehrer können bei SchuBu auf digital aufbereitete Inhalte des Lehrplans der Sekundarstufe 1 zugreifen, diese im Unterricht präsentieren und mit ihren Schüler interaktiv erarbeiten. SchuBu funktioniert ohne App, ist über jeden aktuellen Internetbrowser verfügbar und wird kostenlos angeboten. Außerdem werden kostenpflichtige Services für Lehrer – wie optimale Tafelpräsentationen, Sprachförderung, Lernfortschrittskontrolle, individuelle Förderung etc. – entwickelt.

„SchuBu bereitet Bildungsinhalte so auf, dass Schülerinnen und Schüler leichter lernen und neugierig bleiben. Damit tätigen wir eine doppelte Investition in die Zukunft – einerseits in die dringend notwendige Weiterentwicklung des Bildungssystems, andererseits in die Chancen junger Menschen im Leben und am Arbeitsmarkt”, so Christian Baumgartner, Gründer und Miteigentümer von Editors’ Choice.

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