Beyond Gaming: styria digital one gründet neu...
 
Beyond Gaming

styria digital one gründet neue Experten-Unit für Gaming und eSports

styria digital one

Beyond Gaming soll sich als erste Anlaufstelle im Bereich Gaming & eSports für alle werbetreibenden Kunden in Österreich positionieren.

Die styria digital one will sich mit einer neuen Experten-Unit als erste Anlaufstelle im Bereich Gaming & eSports für alle werbetreibenden Kunden in Österreich positionieren: "Mit Insider-Know-How, Zugang zur Zielgruppe und Zugang zu allen relevanten Playern im Markt", wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt. Beyond Gaming soll allen Interessierten helfen, den Markt besser zu verstehen. Darauf aufbauend sollen dann individuelle Kampagnen für Unternehmen entwickelt werden.


"Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung für die breite Masse ohne Ligen & organisierte Wettkämpfe, eSports ist die Spitze – kompetitives und zumeist professionelles Computerspielen, das von Aktiven als Leistungssport betrieben wird – mit organisierten Wettkämpfen und Events", sagt Pierre Greber, Head of Sales der styria digital one. "Die weltweiten Zahlen sind beachtlich: 2,69 Mrd. aktive Gamer gibt es rund um den Globus, das ist immerhin 1/3 der Weltbevölkerung. Die Einnahmen im Gaming liegen 2020 bei ca. 130 Mrd. US-Dollar, aus dem eSports kommen noch ca. 1,1 Mrd. US-Dollar hinzu – das sind um 15,7 Prozent mehr als im Vorjahr – und bei 495 Mio. Zuschauern weltweit – ebenfalls um 10 Prozent mehr als noch 2019."

'Mittendrin statt nur dabei'

Österreich seimittlerweile auch im Gaming "mittendrin statt nur dabei". Maximilian Ratzenböck, Gaming & eSports Consultant bei Beyond Gaming: "50 der unter 25-Jährigen interessieren sich stark für eSports. Und unglaubliche 5,3 Millionen ÖsterreicherInnen sind selbst Gamer. Ein Drittel der ÖsterreicherInnen spielt sogar täglich, vor allem in der Zielgruppe bis 19 Jahre. Und 54 Prozent der 14- bis 55-Jährigen spielen zumindest einmal pro Woche", so Ratzenböck.

Durch die Coronakrise befeuert, wuchs die Gaming & eSports Community in diesem Jahr noch einmal rasant an. Die Werbemöglichkeiten seien vielfältig, so die styria digital one. "Die Zielgruppe ist aber auch sehr emotional und empfindsam im Umgang mit Werbebotschaften, vor allem, wenn sie falsch rüberkommen", so Ratzenböck.

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