Online-Dienstleister und –Vermarkter adworx begeht 10-jähriges Bestandsjubiläum - Vermarktungsoffensive, Ausweisung in der ÖWA-Basic.
Im April 2011 begeht die
adworx internetservice gmbh ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum. Zeit für Geschäftsführerin Martina Zadina, einen Blick auf eine Dekade adworx history zu werfen.
Anfang 1998 etablierte der Internetservice Provider netway ag eine Abteilung, die sich auf die Vermarktung von Online-Werbeflächen spezialisierte. Im ersten Jahr stand der Know How Aufbau im Vordergrund, es wurden daher ausschließlich Webseiten der netway ag vermarktet. Ab dem Vierten Quartal 1999 wurde die Marke adworx auf dem österreichischen Online Werbemarkt etabliert und ein Webenetzwerk mit den ersten Nicht-Konzern-Kunden aufgebaut.
Zu den ersten adworx-Werbeträgern und Adservingkunden zählten die Online-Auftritte der Prtintmedien „Kurier“ und „Der Standard“.
Im April 2001 wurde schließlich mit dem ORF und der Medicur Holding als Beteiligte die heutige adworx internetservice gmbh aus der netway ag ausgegliedert und als unabhängiger Vermarkter auf dem österreichischen Markt positioniert.
2002 übernahm Martina Zadina die Funktion der Geschäftsführerin. Die heutigen Eigentümerverhältnisse sind so verteilt: 47,5% ORF Enterprise; 47,5% Tele2, 5% Medicur Holding.
Zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums kehrt adworx zeitlich begrenzt zur ursprünglichen Firmen-CI aus netway-Zeiten – schwarz – zurück. Vom auflagenstarken adworx Paketpreisheft bis zur Firmen-Webseite heißt es daher ab April 2011: Back to Black! Der Versand der Special Edition des adworx Paketpreishefts für das Zweite Quartal 2011 erfolgt derzeit und wartet, so Zadina, „mit vielen neuen Produkten – unter anderem mit dem neuen Premium Interest-Channel adworx men – auf“.
Das ist adworx
Die adworx internetservice GmbH, die im April 2001 gegründete Online-Werbetochter von ORF, Tele2 und der Medicur Holding, ist Spezialist für Online Vermarktung, Adserving, Adoperating sowie Tracking und sorgt für die gesamte technische, professionelle Abwicklung beziehungsweise Planung und Schaltung aller innovativer am Markt verfügbarer Online-Werbeformen auf rund 90 Werbeträgern, darunter ORF.at, die Medien der Telekurier – Gruppe, futurezone.at, herold.at, ….siehe
www.adworx.at . Adworx als Online-Vermarkter wird ab April mit zehn eingebrachten Online-Angeboten auch in der
ÖWA-Basic ausgewiesen werden.