ATV Smart startet am 27. Oktober
 

ATV Smart startet am 27. Oktober

ERNST KAINERSTORFER
ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger erweitert das ATV-Portfolio und hofft auf zusätzliche Einnahmen.
ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger erweitert das ATV-Portfolio und hofft auf zusätzliche Einnahmen.

Trotz der Fragezeichen rund um die Zukunft des Senders: Das neue Angebot kommt.

Bereits im Februar hat ATV angekündigt, noch heuer einen neuen Sender starten zu wollen. Damals hatte Eigentümer Herbert Kloiber den Sender allerdings noch nicht als seinen „größten Fehler“ bezeichnet und angekündigt, ihn verkaufen zu wollen. Doch trotz der negativen Schlagzeilen in den vergangenen Wochen hält die Sendergruppe an ihrem Projekt ATV Smart fest. Wie ein Sendersprecher gegenüber HORIZONT bestätigte, werde man das neue Angebot am 27. Oktober starten.

Bereits bekannt war, dass ATV Smart kein klassischer, linearer TV-Sender wird, sondern eine VoD-Plattform. Die Nutzer werden auf der Plattform viele bekannte ATV-Formate wiederfinden. Im Mai sagte Eigentümer Herbert Kloiber im Kurier: „Es werden auch Teile der Tele-München-Library mit Hunderten, hochklassigen Spielfilmen, Serien, Dokumentationen und auch Opern abgerufen werden können.“ Ergänzt werden soll der Sender um „Kurz- und Kürzest-Inhalte, wie sie heute verstärkt online genutzt werden“.


Weitere Infos sollen folgen


Wie genau die Plattform aussieht, wie das Geschäftsmodell hinter dem Projekt aussieht und welche Inhalte ATV zusätzlich zu den genannten anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Der Sender will das Projekt am 11. Oktober bei seiner Programm-Präsentation im Detail vorstellen. 


Als VoD-Portal könnte ATV Smart ähnlich aufgebaut sein wie Sky Select. Dort können die Zuschauer gegen eine Gebühr wählen, welche Inhalte sie sehen wollen. Die auswählbaren Filme sind zu frei wählbaren Startzeiten erhältlich und werden nach dem Kauf auf dem Select-Kanal freigeschaltet. Denkbar wäre auch, dass ATV bei ATV Smart verstärkt auf SmartTV-Nutzer setzt und die Plattform in diesem Bereich positioniert.
stats