Harald Mayer wird ab 1. Jänner 2017 Leiter des APA-medialab und Chief Digital Officer der APA.
Die Austria Presse Agentur schafft mit dem APA-medialab eine eigene Unit, die Produkte für den digitalen Wandel entwickeln soll.
Im APA-medialab, einer von der APA gegründeten Unit für digitale Innovation, soll ab 1. Jänner 2017 ein interdisziplinäres Team Produkte für den digitalen Wandel entwickeln. Mit dem Aufbau und der Leitung der Abteilung betraut ist der Content- und Digitalexperte Harald Mayer, derzeit Leiter Digital Services & Media Relations beim Tochterunternehmen APA-OTS.
Konkret soll ein Team aus Designern, Entwicklern, Journalisten und Researchern Produkt- und Service-Innovationen in den Bereichen Information und Kommunikation konzipieren, designen, als Prototypen umsetzen und validieren. Die Bandbreite der behandelten Themenfelder reicht von Social Media und mobilem Medienkonsum über Video und Paid Content bis zu Virtual Reality und künstlicher Intelligenz.
"Die Zeit, im stillen Kämmerlein digitale Innovationen zu planen, ist vorbei. Wir müssen beginnen, uns über digitale Prototypen und klickbare Dummies wichtige und nötige Erkenntnisse aus der Digitalwelt wesentlich schneller und treffsicherer abzuholen", sagt Clemens Pig, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung.