APA bereitet mobile Newsservices vor
 

APA bereitet mobile Newsservices vor

Austria Presse Agentur und vier weitere europäische Nachrichtenagenturen entwickeln gemeinsam Informations- und Nachrichtendienste für den Mobilfunk.

Minds heißt das Projekt, dass die Austria Presse Agentur (APA) und weitere europäische Nachrichtenagenturen – die Deutsche Presse Agentur (dpa), deren Tochter dpa-infocom, die niederländische ANP, die ungarische MIT, die Schweizerische Depeschen Agentur (sda) sowie die Infra, der Weltverband der Publishing Industry – betreibt. Minds steht für Mobile Information and News Data Services for 3G und dreht sich um zukunftsweisende Informations- und Nachrichtendienste für den Mobilfunk.



Das Konsortium hat hierfür mit dem Ankauf einer Smart Content Technology, einer Basistechnologie, den Grundstein gelegt. In weiterer Folge sollen, so das Ziel der Agenturen, mindestens ein Dutzend innovativer Systeme für europäische Bürger, Unternehmen und Behörden entwickelt werden. Weitere Partner sind der IT-Dienstleister arvato systems/Bertelsmann und das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme Berlin.



(tl)



stats